Dr. Oetker wächst 2015 in bestehenden Märkten

Investitionen in neue Entwicklungszentren

Richard Oetker

„Das Wachstum von Dr. Oetker wurde im Jahr 2015 sowohl von Akquisitionen als auch von organischem Wachstum getragen. Wirtschaftlich betrachtet war das abgelaufene Geschäftsjahr ordentlich. Mit Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung wollen wir die Voraussetzungen für zukünftiges organisches Wachstum weiter verbessern. Zudem haben wir insbesondere durch unsere erfolgreichen Akquisitionen den Kurs klar in Richtung Zukunft gestellt“, kommentierte Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. Oetker GmbH, die Ergebnisse 2015.

Oetker generiert mit 2,37 Milliarden Euro Umsatz leichtes organisches Wachstum
Das Unternehmen erzielte trotz des für die Ernährungsbranche ernüchternd ausgefallenen Jahres mit 2,37 Milliarden Euro ein organisches Umsatzwachstum in Höhe von 1,4 Prozent. Bedingt durch Erstkonsolidierungs- und Währungseffekte betrug das nominale Wachstum 10,2 Prozent. Der Umsatz der inländischen Unternehmen stieg leicht um 1,4 Prozent von 706 Millionen Euro auf 716 Millionen Euro. Die ausländischen Unternehmen erhöhten ihren Umsatz dagegen deutlich um 14,4 Prozent auf 1,66 Milliarden Euro. Hier betrug das kurs- und akquisitionsbereinigte Wachstum 1,4 Prozent.

Der Anteil der ausländischen Gesellschaften am Gesamtumsatz steigt um zwei auf 70 Prozent. Richard Oetker zufolge hat sich die gezielte Erschließung und Bearbeitung ausländischer Märkte auch im vergangenen Jahr als bewährte Strategie erwiesen und für das Unternehmen ausgezahlt. Das Jahresergebnis bezeichnete er als ordentlich, dies gelte insbesondere auch im Hinblick auf die ähnlich wie im Vorjahr nach wie vor angespannten globalen Rahmenbedingungen.

Laut der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) erwirtschaftete die deutsche Ernährungsindustrie 2015 nach ersten Schätzungen einen Umsatz von 166,3 Milliarden Euro und erzielte damit das schlechteste Jahresergebnis der letzten vier Jahre. Der Branchenumsatz sank um 3,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Auf das Geschäftsjahr 2015 von Dr. Oetker blickend, kann festgehalten werden, dass sich die Sortimente in den Bereichen Nährmittel, Tiefkühlpizza, Frische und Großverbrauchergeschäft insgesamt positiv entwickelt haben.

Marktanteil bei Tiefkühlpizza leicht ausgebaut
Im äußerst wettbewerbsintensiven deutschen Tiefkühlpizzamarkt konnte der Lebensmittelhersteller seine Marktanteile leicht ausbauen und die Marktführerschaft erneut behaupten. Angesichts des anhaltenden Convenience-Trends und zahlreicher neuer Varianten für die verschiedenen Submarkenkonzepte konnte das Sortiment wachsen. Einen zusätzlichen Impuls bekam der Markt durch den Launch vegetarischer Pizzen. Das Unternehmen unterstützt den Wunsch vieler Verbraucher nach einer vegetarischen Ernährung

Bei den Nährmittelprodukten konnte Dr. Oetker seine internationale Präsenz ausbauen. Infolge der Übernahme des rumänischen Backartikelwettbewerbers Alex im März 2015 und des Dekorherstellers Rebecchi in Italien Ende 2014 konsolidierten sich die Nährmittelmärkte in diesen Ländern. Durch die im März 2015 vollzogene Akquisition der Firma D’Gari, dem mexikanischen Marktführer für Götterspeise, gelang ein erfolgreicher Einstieg in den mexikanischen Markt für Pulverdesserts. Zudem ist Dr. Oetker durch die Übernahme des Dessert- und Backartikelherstellers Queen Fine Foods in den Nährmittelmarkt in Australien eingestiegen und dadurch jetzt auf allen Kontinenten mit Nährmittelprodukten vertreten. Backartikel und Dekore erfreuten sich weiterhin besonderer Beliebtheit bei den Konsumenten. In ganz Europa trafen diese Segmente den anhaltenden Trend zum Selbstbacken und Dekorieren und trugen zur positiven Entwicklung in diesem Bereich bei. Das Sortiment Frischedesserts entwickelte sich ebenfalls positiv. Vor allem im deutschen Discountermarkt konnte Dr. Oetker im Jahr 2015 wachsen.

Hohes Investitionsvolumen in Ausbau der Produktionskapazitäten
Mit 117 Millionen Euro lag das Investitionsvolumen leicht über dem bereits hohen Niveau des Vorjahreswerts von 114 Millionen Euro. In Deutschland wurden 49 Millionen Euro investiert, im Ausland 68 Millionen Euro. Im Mittelpunkt standen dabei die Erweiterung der Pizzaproduktionskapazitäten in Europa und Nordamerika sowie der Neubau des Forschungs- und Entwicklungszentrums am Standort Bielefeld und des Technologie-Entwicklungszentrums in Wittenburg.

Zwischenbilanz 2016: Jubiläumsjahr und Geschäftsentwicklung bis April
Das Jahr 2016 ist für das Familienunternehmen Dr. Oetker ein ganz besonderes Jahr: Es feiert seinen 125. Geburtstag. Neben den Jubiläumsfeierlichkeiten freut sich das Unternehmen auf die bevorstehenden Eröffnungen des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Bielefeld und des Technologie-Entwicklungszentrums in Wittenburg. An beiden Standorten hat Dr. Oetker jeweils einen zweistelligen Millionenbetrag investiert. Des Weiteren wird Mitte Mai 2016 das neu erbaute Werk von Dr. Oetker in Serbien eingeweiht.

Wirtschaftlich betrachtet sind die ersten vier Monate des Geschäftsjahres 2016 für Dr. Oetker durchschnittlich verlaufen. Das Unternehmen erwartet durch die vollständige Integration der im Jahr 2015 erworbenen Unternehmen sowie zahlreiche Produktinnovationen zusätzliche Wachstumsimpulse und insgesamt eine positive Umsatzentwicklung im einstelligen Prozentbereich.