Dr. Oetker eröffnet neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bielefeld

Investition von rund 30 Millionen Euro

Dr. Oetker F&E Einweihungsfeier Bielefeld Schlüsselübergabe

Das Familienunternehmen Dr. Oetker hat auf dem Firmengelände in Bielefeld ein neues Gebäude für den Unternehmensbereich Forschung und Entwicklung (F+E) eröffnet. Für den Neubau wurden rund 30 Millionen Euro in die Erweiterung des Standortes investiert. Letzte Woche wurde die offizielle Einweihung, des neuen Entwicklungszentrums, gefeiert.

„Neben der Innovationsforschung im Rahmen der Produktentwicklung steht bei Dr. Oetker die Qualitätssicherung gemäß unserem Leitspruch ‚Qualität ist das beste Rezept‘ im Fokus der F+E-Arbeit. Dies sichert unsere Zukunftsfähigkeit und trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Wir freuen uns, dass unsere Innovationsschmiede ab sofort ein neues modernes Zuhause hat“, so Rainer Lührs, Geschäftsführer Marketing und F+E der Dr. Oetker GmbH.

Nach dem ersten Spatenstich im Februar 2015 wurde das neue Dr. Oetker Forschungs- und Entwicklungszentrum auf dem Firmengelände an der Friedrich-List-Straße in Bielefeld errichtet. Knapp zwei Jahre nach der erfolgreichen Bauphase sind im Dezember 2016 die ersten Mitarbeiter in das neue Gebäude eingezogen.

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten präsentierte die Dr. Oetker Geschäftsführung im Beisein aller F+E-Mitarbeiter am 19. Januar 2017 den geladenen Gästen erstmals das neue Zentrum: „Wir sind sehr stolz, heute hier mit Ihnen unser neues Forschungs- und Entwicklungszentrum einweihen zu können. In den beiden vergangenen Jahren haben alle Beteiligten hervorragende Arbeit geleistet und für eine termingerechte Fertigstellung gesorgt. An dieser Stelle bedanke ich mich im Namen der gesamten Geschäftsführung recht herzlich bei allen Handwerkern, Architekten und den beteiligten Fachplanern für die erfolgreiche Umsetzung des Bauvorhabens. Mit dem Neubau bekennen wir uns einmal mehr zum Standort Bielefeld und sind in diesem Zuge auch dankbar für die Unterstützung der Stadt Bielefeld“, so Lührs weiter.

Forschung und Entwicklung in modernster Arbeitsatmosphäre
Das neue Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 9.600 m2 und hält Arbeitsplätze für rund 150 Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Berufsfeldern vor: Von Chemielaboranten, Lebensmitteltechnologen über Ökotrophologen, Milchtechnologen und Informatikkaufleuten bis hin zu Lebensmittelchemikern bietet Dr. Oetker eine große berufliche Vielfalt im Bereich F+E. Um die bereichsübergreifende Kommunikation zu fördern, wurde der Neubau inspirierend, hell und zukunftsweisend konzipiert.

Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum bietet zudem eine offene, einladende und qualitativ sehr hochwertige Arbeitsplatzatmosphäre und fördert durch Kommunikationsinseln, eine offene Laborstruktur und transparente Entwicklungsbereiche die Zusammenarbeit in den Teams.

„Das moderne und nachhaltige Gebäudekonzept überzeugt auf den ersten Blick. Für die F+E-Mitarbeiter wurde mit diesem Neubau ein ganz besonderer Arbeitsplatz geschaffen. Wir freuen uns auf viele interessante Produktinnovationen, die in diesen zukunftsweisenden Räumen entstehen werden“, erläutert Dr. Claus Günther, Hauptabteilungsleiter Forschung und Entwicklung bei Dr. Oetker. Das nachhaltige Gebäudekonzept umfasst nicht nur energetische, sondern ebenso ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte. Es wird die hohen gesetzlichen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) deutlich unterschreiten.