Deutschland ist führend bei veganen Lebensmitteleinführungen

Vegane Lebensmitteleinführungen nach Ländern, 2016

Obwohl vegane Lebensmittel derzeit weltweit einen Aufschwung erleben, scheint es, als sei der Trend in Deutschland besonders ausgeprägt. Neue Forschungserkenntnisse von Mintel ergeben, dass Deutschland weltweit das führende Land bei veganen Produktinnovationen ist. Nach der Mintel Global New Products Database (GNPD) war Deutschland im Jahr 2016 der führende Markt für Neueinführungen im veganen Nahrungsmittel- und Getränkemarkt. Die Bundesrepublik war im Jahr 2016 Schauplatz für fast ein Fünftel (18 Prozent) aller als vegan gekennzeichneten Produkteinführungen weltweit. Die Vereinigten Staaten (17 Prozent) und Großbritannien (10 Prozent) sind den Erkenntnissen zufolge ebenfalls nennenswert innovative Märkte für vegane Lebensmittel.

"Der Rückgang von Einführungen im Fleischersatzsegment in Deutschland könnte ein Zeichen dafür sein, dass trotz der Beliebtheit veganer Produkte in Deutschland das bisherige Angebot von Fleischersatzprodukten die Erwartungen der Verbraucher nicht erfüllt hat. Die Natürlichkeit von Lebensmitteln ist deutschen Konsumenten besonders wichtig, da sie gesundheitlichen Vorteile mit diesen Produkten verbinden. Die Bundesbürger scheinen auch eher misstrauisch gegenüber unvertrauten Inhaltsstoffen in den Lebensmitteln zu sein. Sie überprüfen häufig die Inhaltsangaben der von ihnen gekauften Speise- und Getränkeprodukte und tendieren dazu, sich für natürliche und frische Lebensmittel mit kurzen Zutatenlisten zu entscheiden." kommentiert Katya weiter.

Mintel Forschungserkenntnisse bestätigen dies: Nach eigenen Angaben überprüft ein Drittel (33 Prozent) der Bundesbürger regelmäßig die Zutatenliste von Lebensmitteln und Getränken, während 35 Prozent der Deutschen Lebensmittel und Getränke mit künstlichen Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln meiden. Hingegen scheint es, als würde die Mehrheit der Fleischersatzprodukte Zusatzstoffe enthalten: Laut Mintel enthielten über zwei Drittel der deutschen Neueinführungen von Fleischersatzprodukten im letzten Jahr Stabilisatoren (74 Prozent), Dickungsmittel (72 Prozent) und Füllstoffe (63 Prozent); Während über die Hälfte Emulgatoren (63 Prozent) und Geliermittel (52 Prozent) enthielten.

"Deutsche Konsumenten sind zunehmend skeptisch gegenüber den Zutaten in Fleischersatzprodukten und bewegen so Firmen dazu, natürliche Rezepturen mit kürzeren Zutatenlisten zu priorisieren. Komplizierte Zutatenlisten und Zusatzstoffe könnten Herstellern Probleme bescheren, wenn sie nicht anfangen, ihre Produkte natürlicher zu gestalten. Es gibt bereits eine Reihe innovativer Marken in diesem Bereich, die “Clean Label” Fleischersatzprodukte aus natürlichen Zutaten anbieten. Für Hersteller ist es hier wichtig, die Vorteile verschiedener Gemüsesorten zu nutzen, um erfolgreiche Fleischersatzprodukte zu konzipieren." schließt Katya ab.