Nestlé feiert 2016 sein 150-jähriges Jubiläum

Feierlichkeiten mit klarem Statement zur Schweiz

Nestlé feiert 150 Jahre "Good Food, Good Life" in der Schweiz

Nestlé begeht im Jahr 2016 sein 150-jähriges Jubiläum. Im Zentrum der Feierlichkeiten stehen die Veranstaltungen in Vevey, dem Heimatort des Unternehmens, wo Henri Nestlé sein berühmtes Kindermehl entwickelte, mit dem er das Leben eines Frühgeborenen rettete. Mit diesen Veranstaltungen möchte das Unternehmen den Menschen, die die Produkte kaufen, für ihr Vertrauen und ihre Treue über die Jahrzehnte danken, und auch den Mitarbeitenden, deren Arbeitsleistung und Einsatz zum Erfolg von Nestlé beitragen.

Ab dem 3. März wird die Schweizerische Post eine Sondermarke zu Ehren von Henri Nestlé herausbringen. Diese wird sein Portrait und seine Unterschrift zusammen mit der ersten Nestlé Fabrik im Hintergrund zeigen. Im Mai veröffentlicht Nestlé ein neues Buch zur Unternehmensgeschichte: „Nestlé – das führende Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und Wellness“ in deutscher, französischer und englischer Sprache. Das Buch enthält historisches Material aus dem Nestlé Archiv aus der 150-jährigen Geschichte, wobei der Schwerpunkt auf dem letzten Jahrzehnt liegt.

Entdeckungszentrum wird im Juni eröffnet
Im Juni wird in Vevey ein neues Entdeckungszentrum öffnen, in dem die Wurzeln des Unternehmens in der Schweiz zelebriert werden und Besucher dazu einladen werden, die Welt von Nestlé kennen zu lernen. Bekannt einfach als nest werden Familien die Gelegenheit haben, eine Erkundungsreise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Form eines multimedialen Events zu erleben. Angesiedelt am Standort der ursprünglichen Nestlé Fabrik in Vevey, soll das nest den jedes Jahr erwarteten Besuchern ein inspirierendes und gleichzeitig unterhaltsames Programm bieten.

Ebenfalls im Juni wird das Alimentarium, eine Nestlé Stiftung, die sich ganz der Ernährung und den Lebensmitteln widmet, wiedereröffnet, nachdem es vollständig renoviert wurde. In diesem Museum, welches erstmals vor 30 Jahren in Vevey eröffnet wurde, können Besucher eine interaktive Reise durch die Welt der Nahrungsmittel unternehmen, die nicht nur die grauen Zellen, sondern vor allem auch die fünf Sinne anspricht und herausfordert. Diese Reise geht weiter auf www.alimentarium.org: Hier stehen innovative Lehr- und Lernmittel für alle bereit, die sich für Essen, Nahrungsmittel und gute Küche interessieren. 

Zugang zur Nestlé Kunstsammlung
Ausserdem wird die Öffentlichkeit Zugang zu Nestlés Kunstsammlung erhalten, nämlich im Rahmen einer neuen Ausstellung im Jenisch Museum in Vevey, die ebenfalls im Juni ihre Türen öffnet. Hier kommen die Werke bedeutender Künstler des 20. Jahrhunderts zusammen, u.a. von Alighiero Boetti, Christo, Sol LeWitt, Annette Messager und Pablo Picasso, wobei vor allem auch der Schweizer Kunst viel Platz gewidmet wird, angefangen von Ferdinand Hodler über Jean Tinguely und Jean-Luc Manz bis zu Fischli & Weiss.

Neben Henri Nestlé gab es noch eine Reihe anderer Schweizer, die ihren Namen bekannten Nestlé Marken vermachten, etwa Cailler, Thomy und Maggi. Bis auf den heutigen Tag ist die Schweiz die Heimat von Nestlé geblieben und mehr als 11.000 Menschen arbeiten hier für das Unternehmen.