Chancen im Außer-Haus-Verzehr: Süffa 2014 präsentiert frische Ideen

Fleischerfachmesse präsentiert Neuheiten und Trends im Snack-Segment

Messegeschehen auf der Süffa in Stuttgart

Gut essen wollen alle. Aber Zeit für aufwändige Zubereitungen nehmen sich nur noch die wenigsten. Metzgereien, die sich auf diese Entwicklung einstellen, machen gute Geschäfte. 58 Prozent der Betriebe sehen im Snackbereich mit Heißer Theke, To-Go-Produkten, Catering und Mittagstisch großes Wachstumspotenzial, so der Deutsche Fleischerverband. Auch die Süffa als wichtigster Treffpunkt der Fleischbranche im deutschsprachigen Raum beleuchtet diesen Trend und zeigt vom 28. bis 30. September 2014 in Stuttgart Chancen für die Branche auf.

Das Angebot bei vielen Ausstellern bietet alles Notwendige, um dieses Feld erfolgreich zu bespielen: neue Produkte und Konzepte, effiziente Spül- und Küchentechnik sowie spannende Lösungen für Verpackungen und Ladenbau. Neben den Angeboten und Produktneuheiten bei Ausstellern stärkt das Süffa-Trendforum die Fleischerbranche in Workshops und Seminaren mit Know-how und frischen Impulsen.

Mit Vielfalt und neuen Produkten locken
Rund 60 Prozent der Metzgereien in Deutschland bieten Snacks an. Aber mit dem klassischen Fleischkäseweck oder Schnitzelbrötchen ist es nicht getan. Die Kunden lieben zwar Bewährtes, schätzen aber auch die Vielfalt und den Reiz des Neuen. Die Fleischerfachmesse präsentiert das gesamte Spektrum der Möglichkeiten: von der heißen Theke mit Wraps, belegten Brötchen und Salaten, über Mittagstisch und Partyservice bis hin zu selbst gemachten Konserven und Lieferdiensten für Firmenkunden. Wie der Deutsche Fleischerverband ermittelt hat, spielt der Außer-Haus-Verzehr im Metzgerhandwerk bundesweit mittlerweile zehn Prozent des Branchenumsatzes ein.

Mehr Profit dank moderner Küchentechnik, Ladenbau oder Spültechnik
Für Metzgermeister, die bereits erfolgreich Snacks und Mittagstisch bieten, ist moderne Küchentechnik der Schlüssel zum Erfolg: Kombidämpfer, genormtes Geschirr und Transportcontainer sind nicht mehr wegzudenken. Aber auch eine sorgfältige Planung der Arbeitsabläufe und exakte Rezepturen für jedes Produkt sind wichtig für die Preiskalkulation und eine gleichbleibende Qualität. Auch der Ladenbau ist ein wichtiges Element, wenn Betriebe Snacks und Mittagstisch anbieten. Gefragt sind dann Verwandlungskünstler, bei denen sich die Bedientheke in eine Snacktheke verwandelt oder ein separater Thekenbereich für die Snack-Kundschaft. Vorbild für die Einrichtung beim Mittagstisch sind Farben und Materialien aus der Erlebnisgastronomie, emotionale Fotos oder Bezug zur Tradition des Betriebes. Auch beim Thema Hygiene muss oft umgedacht werden, wenn der Mittagstisch und Snacks angeboten werden. Passgenaue und nachhaltige Spültechnik müssen für die Metzgerei- und Fleischerbetriebe auch auf das neue Snack-Angebot abgestimmt sein, damit das perfekte Spülergebnis auch in diesem Betriebsbereich reibungslos erzielt werden kann.

Alle Produktneuheiten und Trends rund um das Angebot für das Snack-Segment bieten viele Marktführer und Anbieter vom 28. bis 30. September auf der Süffa in Stuttgart.