Boge Kompressoren führt auf Digitalisierungkurs neue Position des Digital Innovation Manager ein

Druckluft 4.0

Aljoscha Schlosser ist seit 2011 bei Boge

Digitale Innovationen sind wettbewerbsentscheidend – unter dieser Prämisse hat Boge Kompressoren jetzt die Position des Digital Innovation Managers geschaffen: Seit dem 1. September 2017 verantwortet Aljoscha Schlosser das Innovationsmanagement für digitale Druckluftsysteme und -services. Zentrale Aufgabe des Wirtschaftswissenschaftlers ist es, den Digitalisierungskurs des Familienunternehmens weiter voranzutreiben.

„Wir investieren bereits seit Jahren in die Digitalisierung und haben früh die Bedeutung des Internet of Things erkannt“, sagt Thorsten Meier, Geschäftsführer bei Boge. „Um unsere Innovationsführerschaft auszubauen und unsere Aktivitäten zu systematisieren, haben wir die Position Digital Innovation Manager geschaffen. Aljoscha Schlosser ist hierfür die optimale Besetzung.“ Die neue Position ist an die Geschäftsführung angebunden. Zu den Aufgaben von Aljoscha Schlosser zählen die Identifizierung von Innovationspotenzialen sowie die marktgerechte Umsetzung in Form von neuen, digitalen Produkten und Services. Unter anderem nach der Lean-Start-up-Methode sollen zukunftsweisende Konzepte getestet und zur Marktreife geführt werden. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, IT, technischer Entwicklung und Service sowie mit ausgewählten Partnern und Kunden.

Als digitaler Trendscout übernimmt Aljoscha Schlosser zudem die Konzeption neuer Geschäftsmodelle und die Erprobung vielversprechender Technologien. „Das Reizvolle am Innovationsmanagement bei Boge ist, dass mein Gestaltungsspielraum groß ist und wir unseren Kunden durch die Digitalisierung einen zusätzlichen signifikanten Mehrwert bieten können“, beschreibt Aljoscha Schlosser seine Motivation. Zu den aktuellen Projekten zählt die Perfektionierung von Boge Analytics – der intelligenten Datenanalyse, mit deren Hilfe die Performance des High Speed-Turbokompressors kundenindividuell auf das Optimum gesteigert werden kann. Weitere Themen sind beispielsweise die intelligente Vernetzung von Druckluftsystemen und die Vereinfachung des Services per Datenbrille.