Bizerba stärkt Engagement in Südostasien

Stärkere Nachfrage nach Inspektions- und Tendenzregelungslösungen durch höhere Automatisierung

Die Gesellschafter von Bizerba

Bizerba baut sein internationales Standortnetz weiter aus. Der Anbieter von Lösungen für Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnologie hat im November eine Niederlassung in Singapur eröffnet, um die Wachstumsmärkte in Südostasien, Südkorea und Japan besser adressieren zu können. Die Mitarbeiter der Tochtergesellschaft werden die Vertriebsaktivitäten in der Region intensivieren und lokale Kunden mit Service-Leistungen vor Ort betreuen.

„Südostasien wird immer wichtiger für unser Portfolio. Sowohl in den Bereichen Retail und Food Processing als auch im Industrieumfeld konnten wir zuletzt starke Wachstumsraten verzeichnen", erklärt Andreas Wilhelm Kraut, geschäftsführender Gesellschafter von Bizerba. „Wir wollen unsere Präsenz und Bekanntheit in der wirtschaftlich prosperierenden Region sukzessive ausbauen, insbesondere in Thailand, Indonesien, Malaysia und den Philippinen.” Weitere Markterschließungen wie Südkorea und Japan sind in Planung.

Im südostasiatischen Handel bietet insbesondere die Verlagerung von der Embedded-Waage hin zu moderner PC-Technologie Wachstumspotenzial für Bizerba. Im Bereich der Lebensmittelproduktion ist in der Region ein Anstieg der Automatisierung und damit auch eine stärkere Nachfrage nach Inspektions- und Tendenzregelungslösungen zu beobachten. Das Unternehmen profitiert zudem von den in Südostasien stark expandierenden internationalen Logistikfirmen, die spezifische Wägetechnologie benötigen. Sämtliche Produkte aus dem Portfolio sind Unicode-fähig und damit in der Lage, asiatische Sprachen anzuzeigen und zu drucken.

Der Hersteller erzielt rund zwei Drittel des Umsatzes außerhalb des deutschen Heimatmarktes. Das global tätige Unternehmen mit Sitz in Balingen hatte zuletzt den österreichischen Etiketten-Hersteller Helf und den französischen Inspektions-Spezialisten Luceo übernommen und im September angekündigt, das Engagement auf dem US-Markt zu verstärken.