Bierabsatz im Jahr 2017 um 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr gesunken
Freitag, 02. Februar 2018
| Redaktion
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Bierabsatz sinkt auch 2017 weiter
Die Fließbänder der Brauereien laufen langsamer: Seit 1993 hat sich der Bierabsatz insgesamt um 18,6 Millionen Hektoliter oder 16,6 Prozent verringert, Bild: fotolia.com - © industrieblick

2017 setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 93,5 Millionen Hektoliter Bier ab. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sank damit der Bierabsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent beziehungsweise 2,4 Millionen Hektoliter. Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkohol­freien Zusätzen – machten 2017 mit 4,0 Millionen Hektolitern 4,2 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem Jahr 2016 wurden in diesem Segment 1,2 Prozent weniger abgesetzt.

82,6 Prozent der gesamten Biermenge waren für den Inlandsabsatz bestimmt und wurden versteuert. Das waren 77,2 Millionen Hektoliter, 2,3 Prozent weniger als 2016. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 16,3 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt, d.h. 3,1 Prozent weniger. Davon gingen 9,7 Millionen Hektoliter in Länder der Europäischen Union (- 2,4 Prozent), 6,5 Millionen Hektoliter (- 4,1 Prozent) in Drittländer und 0,1 Millionen Hektoliter (- 6,6 Prozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Zum 1.1.1993 wurde mit Beginn des EU-Binnenmarktes das Biersteuergesetz neu gefasst. Seitdem sind alkoholfreie Biere und Malztrunk nicht mehr Steuergegenstand. Ebenfalls nicht in den Bierabsatzdaten enthalten ist das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier. Seit 1993 hat sich der Bierabsatz insgesamt um 18,6 Millionen Hektoliter oder 16,6 Prozent verringert. Der versteuerte Inlandsabsatz hat in diesem Zeitraum um 26,6 Prozent abgenommen, wogegen sich der steuerfreie Bierabsatz in diesem Zeitraum, mit einem Wachstum um 135,1 Prozent, mehr als verdoppelt hat.
 

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