Arla Foods ernennt neuen Chef für das internationale Geschäft

Tim Ørting Jørgensen wird Arla Foods Ende 2020 verlassen

Wechsel an der Spitze des internationalen Geschäfts bei Arla Foods: Tim Ørting Jørgensen, Executive Vice President (EVP) für das internationale Geschäft (Internationale Zone) von Arla wird das Unternehmen Ende des Jahres verlassen und als Executive Vice President und President Foodservice Operations - International, zu Sysco wechseln, dem weltweit führenden US-amerikanischen Fortune 500 Foodservice-Unternehmen. Sein Nachfolger wird Simon Stevens, derzeit bei Arla Senior Vice President (SVP) der Mena-Region (Mittlerer Osten & Nordafrika).

Tim Ørting Jørgensen, der seit 30 Jahren für Arla Foods tätig ist, war maßgeblich an der Entwicklung der globalen Präsenz des Unternehmens sowohl im Einzelhandel als auch im Foodservice-Sektor und am Wachstum der globalen Marken beteiligt. Vor seiner jetzigen Position leitete er die Expansion von Arla Foods nach Deutschland, dem größten Milchmarkt Europas. Im Jahr 2016 wurde er zum EVP „Internationale Zone“ ernannt und übernahm damit die Verantwortung für die wachstumsstärksten Märkte von Arla außerhalb Europas. Dabei arbeitete er Hand in Hand mit einem Netzwerk von Joint-Venture-Partnern im Mittleren Osten, China, Südostasien und Subsahara-Afrika, um Millionen von Verbrauchern sichere und qualitativ hochwertige Milchprodukte zur Verfügung zu stellen. Zudem entwickelte er lokale Betriebe, um diese Märkte zu bedienen und zur Weiterentwicklung ihrer Wirtschaft beizutragen.

Peder Tuborgh, CEO von Arla Foods „Tim hat Arla Foods und unseren Eigentümern während seiner langen Karriere bei uns außerordentliche Dienste geleistet und war ein wichtiges Mitglied meines Managementteams und ein geschätzter Berater für mich persönlich. Der Milchmarkt ist ein globaler Markt, und unter Tims versierter Führung haben wir die Erwartungen hinsichtlich des Beitrags unserer internationalen Märkte zum Wachstum unseres Geschäfts übererfüllt. Ich bedauere es zwar, Tim gehen zu sehen, aber ich freue mich für ihn persönlich, dass er zu einem so bedeutenden Global Player auf dem Foodservice-Markt wechselt.“

Auf Tim Ørting Jørgensen folgt Simon Stevens, Senior Vice President der Arla Foods Mena-Region. Simon Stevens kam 2002 als Verkaufsdirektor für Großbritannien zu Arla, bevor er Senior Vice President für Vertrieb und Marketing wurde. Er war Mitglied des britischen Arla Managementteams, das den Umsatz bei Arla UK von 500 Millionen Pfund auf mehr als zwei Milliarden Pfund steigerte. 2016 wechselte er als SVP für Commercial Operations in die neu geschaffene Einheit „Europa“, wo er die Vertriebs- und Marketingfunktionen verantwortete und eng mit der Supply-Chain-Organisation zusammenarbeitete. 2020 zog er nach Dubai, um das Mena-Geschäft zu leiten, die größte Region innerhalb der internationalen Zone von Arla Foods. In kurzer Zeit ist es unter seiner Führung gelungen, das Geschäft durch die Corona-Pandemie zu steuern, außergewöhnlich hohe Wachstumsraten mit den wichtigsten Marken und Kunden zu erzielen und ein sicheres Arbeitsumfeld für die rund 3.000 Arla Kolleginnen und Kollegen in der Region zu schaffen.

„Ich freue mich, Simon in mein Executive Management Team zu berufen, damit er gemeinsam mit unseren Joint-Venture-Partnern das weitere Wachstum unserer Märkte in der Internationalen Zone voranbringen kann. Während seiner gesamten Laufbahn bei Arla hat sich Simon als absolut kundeorientiert gezeigt und hat sich bei Entscheidungen und Maßnahmen stets für unsere Verbraucher und Kunden eingesetzt. Er ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Wachstumsdenke. Damit können wir auf dem starken Fundament aufbauen, das Tim in den vergangenen Jahren geschaffen hat“, so Peder Tuborgh. „Ich freue mich sehr darauf, unser internationales Geschäft zu leiten und unseren Wachstumskurs zusammen mit dem internationalen Führungsteam und unseren Joint-Venture- sowie Vertriebs-Partnern zu beschleunigen. Wir haben relevante Marken und starke Kundenbeziehungen, die wir durch Innovationen und Partnerschaften auf eine neue Ebene heben wollen. Dabei konzentrieren wir uns darauf, die Bedürfnisse der Käufer zu erfüllen und ein tieferes Verständnis für das Alltagsleben unserer Verbraucher zu entwickeln“, so Simon Stevens. Simon Stevens tritt seine neue Position als Executive Vice President für das internationale Geschäft am 1. Januar 2021 an. Tim Ørting Jørgensen wird Arla Foods Ende 2020 verlassen.