3-Jahres-Plan: Dr. Oetker investiert 500 Millionen Euro in Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Zusätzliches Effizienzprogramm soll Kosten einsparen

Dr. Oetker will mit dem Investitions- und Effizienzprogramm die Weichen für die unternehmerische Zukunft stellen

Der Bielefelder Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker startet eine ambitionierte Wachstums-, Innovations- und Effizienzinitiative, mit der er seine führende Marktposition nachhaltig und zukunftsorientiert ausbauen will. Hierzu plant das Unternehmen in den nächsten drei Jahren 500 Millionen Euro in Innovationen, die Erweiterung seiner Digitalkompetenzen und in weitergehende Nachhaltigkeitsaktivitäten zu investieren. Zielsetzung ist es, den Verbrauchern wie gehabt qualitativ hochwertige Produkte und Innovationen zu fairen und wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Gleichzeitig will das Unternehmen Strukturen und Prozesse schlanker und wachstumsorientiert gestalten, um sich auf Basis effizienterer Kostenstrukturen auf die sich wandelnden Erfordernisse der Verbraucher und der internationalen Märkte fokussieren zu können.

Dr. Oetker ist mit seinen Marken und Produkten in über 40 Ländern vertreten und belegt führende Positionen in den Bereichen Backen, Dessert und Pizza. Um diese Stärke auch in Zukunft ausspielen zu können, will das Unternehmen seine strategische Aufstellung mit gezielten, massiven Investitionen sowohl in das Kerngeschäft als auch in innovative Themenfelder ausbauen. Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei auf der Erweiterung der digitalen Kompetenzen liegen. Denn in diesem Bereich verändert sich das Verbraucherverhalten durch eine Vielzahl von Informations- und Kommunikationskanälen rasant, gleichzeitig hält die Digitalisierung auch innerbetrieblich immer mehr Einzug in alle Ebenen der Wertschöpfungskette. Die sich daraus ergebenden Chancen will Dr. Oetker für sich nutzen, bereits Vorhandenes ausbauen und neue Technologien für den Einsatz im Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette etablieren.

Darüber hinaus will Dr. Oetker die Entwicklung innovativer Produkte und Services, die den Erfordernissen der Verbraucher entsprechen, beschleunigen. Dabei sollen schlankere und effizientere Strukturen die Abstimmungs- und Entscheidungswege verkürzen, da gerade in der schnelllebigen, wettbewerbsintensiven Konsumgüterwelt die Zeitspanne von der Produktentwicklung bis zur Einführung im Markt von großer Relevanz für den wirtschaftlichen Erfolg ist. Bei unverändert hohem Anspruch an die Qualität aller Produkte und Leistungen verfolgt Dr. Oetker zudem und mit besonderem Nachdruck die Umsetzung seiner in der Nachhaltigkeits-Charta festgelegten Ziele für nachhaltiges Wirtschaften und Handeln. Dies gilt verstärkt für die Beschaffung von Rohstoffen und insbesondere von umweltschonenden Verpackungsmaterialien oder die Optimierung des Energieeinsatzes, umfasst aber auch Themen wie Diversität und die Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen in den Lieferketten.

Zeitgleich startet Dr. Oetker zusätzlich zu bereits etablierten Optimierungsinitiativen ein Effizienzprogramm, um weitere Kosten einzusparen. Das Programm konzentriert sich in erster Linie auf die Verschlankung von Strukturen und Prozessen. Dr. Oetker schließt nicht aus, dass auch Einschnitte beim Personal erforderlich sein werden. Insgesamt sollen Einsparungen in Höhe von jährlich bis zu 250 Millionen Euro weltweit realisiert werden. Sie sollen es dem Unternehmen ermöglichen seine Widerstandsfähigkeit zu erhöhen, seine Produkte weiterhin zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten, um auf diesem Wege zumindest einen Teil des erheblichen, vor allem Energie und Rohwaren getriebenen, Kostenanstiegs zu kompensieren, und in nachhaltiges Wachstum zu investieren. Die Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen, die derzeit im Detail ausgearbeitet werden, beginnt in diesem Jahr und wird Schritt für Schritt 2023 fortgesetzt. Diese Maßnahmen umfassen die gesamte internationale Organisation in allen Ländern einschließlich aller Lieferketten, der Logistik, der Produktion, des Marketings sowie der Verwaltungsbereiche. Das Programm wurde von der Geschäftsführung aufgesetzt und soll von ihr konsequent vorangetrieben, so dass signifikante positive Ergebnisse zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit bereits im nächsten Jahr gehoben werden.

„Vor dem Hintergrund der derzeitigen schwierigen und massiv kostentreibenden globalen Rahmenbedingungen für die Lebensmittelbranche ist es wichtig, dass wir jetzt mutig und beherzt die Basis für unsere zukünftigen Erfolge legen. Wir starten unsere Offensive aus einer Position der Stärke heraus, um unsere Marktposition nachhaltig zu festigen und vor allem weiter auszubauen“, erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Dr. August Oetker Nahrungsmittel. „Die Umsetzung der einzelnen Initiativen wird sicherlich anstrengend und herausfordernd, aber mit der Unterstützung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir die sich aus den aktuellen Herausforderungen ergebenden Chancen beherzt anpacken und damit gemeinsam die Erfolgsgeschichte von Dr. Oetker fortsetzen.“
 

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