San Benedetto entscheidet sich für schlanke Linie

Italienische Getränkehersteller bringt als Erster die Alu Sleek Can für Teeprodukte und Schweppes auf italienischen Markt

Getränkedose

Acqua Minerale San Benedetto, einer der führenden italienischen Getränkehersteller, nutzt als Erster die leichte 33-cl-Sleek Can aus Aluminium von Ball für seine Produkte. Der Weltkonzern bringt die Sleek Can mit seinem Thè San Benedetto in den Geschmacksrichtungen Zitrone, Pfirsich und grüner Tee als Ready-to-drink-Tee (RTDT) sowie für Schweppes Tonic und Lemon auf den italienischen Markt.

Getränkedosenhersteller Ball Packaging Europe hat das neue Verpackungsformat erst kürzlich eingeführt und bietet damit Produzenten anspruchsvoller Getränke wie Energy Drinks, RTDTs und Fruchtsäfte ein attraktives 33-cl-Gebinde für ihre Produkte an.
 
Thè San Benedetto ist bei italienischen Familien sehr beliebt, 10,3 Mio. Verbraucher nannten  das Getränk  ihr bevorzugtes Produkt für die Familien (GfK Sept. 2010). Die Sleek Can mit ihrer schlanken und eleganten Form erweitert das Portfolio der Standard- 33-cl-Dosen. Das hohe Format fällt auf im Regal und verschafft San Benedetto damit einen Wettbewerbsvorteil am POS. Schweppes ist in Italien mit einem Marktanteil von annähernd 70 Prozent der führende Anbieter für Tonic Water.  Die Sleek Cans für Schweppes Tonic und Lemon werden die Standarddosen in Italien vollständig ersetzen.
 
Für jeden Kunden etwas dabei
San Benedetto nutzt eine große Auswahl an Verpackungsformen und –größen, um viele neue und unterschiedliche Konsumentengruppen anzusprechen. Die neue Sleek Can ist bei gleicher Füllmenge bedeutend schlanker und fünf Prozent leichter als die normale 33-cl-Dose. Mit der Wahl des leichtgewichtigen Gebindes mit einem Durchmesser von nur 58 mm möchte San Benedetto trendbewusste, moderne Konsumenten erreichen. Das schmale Format der Sleek Can verkörpert Gesundheit, Jugend und Frische. Um eine größere Aufmerksamkeit beim Konsumenten zu erzielen, wählt das Unternehmen den High-Definition-Druck von Ball, eine Drucktechnik, die durch brillante Details auf der Dosenoberfläche besticht.
 
Die perfekte Kombination
Aluminiumdosen bieten idealen Schutz für ihren Inhalt, da sie absolut licht- und sauerstoffundurchlässig sind. Sie sind gerade für Unternehmen mit hohen ökologischen Standards - wie San Benedetto - sehr attraktiv, weil  sie  vollständig und unendlich oft recycelbar sind. Mit der Wahl der modernen und stylischen Sleek Can bedient San Benedetto die wachsende Popularität der Getränkedosen bei den Kunden. Laut den jüngsten Zahlen vom Verband der europäischen Getränkedosenhersteller, Beverage Can Makers Europe (BCME), stieg der Verkauf von Getränkedosen in Europa im Jahr 2010 um 5,2 Prozent auf 54,1 Mrd. Stück im Vergleich zum  Vorjahr – davon wurden zwei Millionen in Italien verkauft.
 
Eine Getränkedose für die Zukunft
Myriam Galmés, Sales Manager bei Ball Packaging Europe, freut sich über die erste Zusammenarbeit zwischen San Benedetto und Ball. „Es ist die erste Kooperation zwischen Ball und San Benedetto. Ich freue mich, dass wir mit unserer Alu Sleek Can San Benedetto beim Ausbau  ihres Tee-Marktes unterstützen können. Ball schätzt, dass weitere Energy Drink- und Teehersteller dem Gesundheits- und Wellness-Trend  folgen werden und mit der Alu Sleek Can in Deutschland und den Niederlanden auf den Markt kommen werden .”