Klassische Würstchen von Metten neu verpackt

Metten setzt auf PermaSafe von Weidenhammer

Würstchen in Dosen

Seit Ende Februar vertreibt der Wurst- und Fleischwarenspezialist Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG sein neuestes Produkt, die „Leckeren Landwürstchen“, in einem PermaSafe-Becher von Weidenhammer Plastic Packaging, der Kunststoffsparte der Weidenhammer Packaging Group (WPG).

Die Maße der Barriereverpackung aus Kunststoff entsprechen denen einer handelsüblichen Konservendose. Zudem bietet sie eine ähnlich lange Haltbarkeit. Ein Vorteil am Point-of-Sale: Durch das transparente Sichtfenster im PermaSafe-Becher kann der Verbraucher den Produktinhalt sehen. Mit der klassischen Wurstspezialität in der frischen, modernen Weidenhammer-Verpackung will Metten gezielt neue Käufersegmente ansprechen.

Der Wurst- und Fleischspezialist aus Finnentrop im Sauerland setzt mit der Verpackung für die „Leckeren Landwürstchen“ einen vielversprechenden Trend fort: Bereits 2009 brachte Metten die „Dicke Sauerländer Bockwurst“ in einem Kunststoffbehälter auf den Markt, der vom Verbraucher sehr gut angenommen wurde. Einen ähnlichen Erfolg verspricht sich das Unternehmen nun auch von den „Leckeren Landwürstchen“, die in einem PermaSafe-Becher von Weidenhammer verpackt sind. Die Barriereverpackung aus Kunststoff bietet langanhaltenden Aroma- und Produktschutz für sterilisierte und pasteurisierte Lebensmittel sowie vielfältige Designmöglichkeiten. Die Produktneuheit von Metten ist in zwei Sorten – Wiener und Geflügel-Würstchen – im Supermarkt erhältlich.

Maßgeschneiderte Verpackung mit hoher Convenience

Für die „Leckeren Landwürstchen“ hat der Verpackungsspezialist Weidenhammer seine PermaSafe-Lösung zu einer speziell auf den Kunden zugeschnittenen Lösung weiterentwickelt. Da der Kunststoffbehälter die gleichen Maße wie eine gängige Konservendose hat, kann ein handelsüblicher Metallverschluss aufgesetzt werden. „Weidenhammer hat das Gebinde an unsere Anforderungen in Bezug auf Format und Verschluss angepasst“, erklärt Tobias Metten, Marketingleiter bei Metten. Dadurch konnte der Fleisch- und Wurstwarenspezialist die bestehenden Maschinen weiter nutzen und die Umstellungskosten in der Produktion erheblich reduzieren.

Im Vergleich mit herkömmlichen Konservendosen überzeugt die Weidenhammer-Verpackung vor allem dank ihrer höheren Convenience: Der Becher ist mit einer leicht zu entfernenden Peel-Folie abgedeckt, die den Produktinhalt luftdicht versiegelt. Ein Schnappdeckel sorgt dafür, dass sich die Verpackung auch über die Erstnutzung hinaus leicht öffnen und wiederverschließen lässt. Dies erlaubt dem Verbraucher, die Würstchen einzeln zu entnehmen und nach und nach zu verzehren. Da die PermaSafe-Verpackung problemlos in der Mikrowelle erwärmt werden kann, lassen sich die „Leckeren Landwürstchen“ kalt und warm genießen.

Transparenz für mehr Einblick
Darüber hinaus punktet die Kunststoffverpackung mit glasklarer Transparenz: Die attraktiv gestalteten 250-Gramm-Becher sind mit einem großen Sichtfenster versehen. Dieses gibt den Blick auf die Würstchen frei, die stehend in der Verpackung präsentiert werden – ein klarer Vorteil gegenüber klassischen Konserven. Zudem verleiht die hochwertige, im In-Mould Labelling-Verfahren (IML) dekorierte Verpackung dem Produkt ein modernes und frisches Design. „Die Transparenz, Hochwertigkeit und Form der Verpackung war uns äußerst wichtig, um unser Produkt optimal am Point-of-Sale zu positionieren und zu vermarkten“, beschreibt Tobias Metten die Vorzüge der PermaSafe-Technologie.

Bei der Entscheidung für die PermaSafe-Verpackung spielte auch der Umweltgedanke eine wichtige Rolle: So zeigte ein, mit der Software PIQET durchgeführter Vergleich, das der CO2-Ausstoß bei der Herstellung von Verpackungen aus Kunststoff geringer ist als bei Glas oder Weißblech. „Im Bereich Nachhaltigkeit sind wir mit unseren Kunststoffverpackungen voll konkurrenzfähig, wenn nicht gar überlegen“, so Rothschink.

Dank PermaSafe ist die Verpackung der „Leckeren Landwürstchen” zudem nahezu undurchlässig für Sauerstoff und Wasserdampf. Dadurch halten sich die Würstchen bis zu sechs Monate ohne Kühlung. Das garantiert nicht nur eine energiefreie Lagerung des Produkts, sondern optimiert auch die Produktvermarktung: „Unabhängig vom Kühlregal lassen sich die verpackten Produkte direkt am Point-of-Sale platzieren“, so Andreas Rothschink, Leiter Sales bei Weidenhammer Plastic Packaging. Mit der Produktneuheit will Metten vor allem Wachstum außerhalb des Kernmarktes Nordrhein-Westfalens generieren.