Zentis setzt auf Telematiklösung von Trimble

Optimierte Auftragsübermittlung

Zentis LKW

Erfolgreiche Lebensmittellogistik braucht transparente Prozesse, modernste Ausstattung und höchste Qualität. Die Zentis Logistik Service GmbH setzt deshalb auf die Telematiklösung von Trimble Transport & Logistics. Mit dem System werden alle relevanten Transportdaten erfasst und die Kommunikation zwischen Fahrern und der Disposition vereinfacht.

Auch konnte mithilfe des Fahrstilassistenten von Trimble ein Prämienmodell für die Fahrer etabliert werden. Durch die Offenheit des Systems ist auch das von Zentis selbst entwickelte System zur Reduzierung der Leerfahrten an den Carcube angeschlossen.

Schnellere Übermittlung der Aufträge
Andreas Biermeier, Geschäftsführer der Zentis Logistik Service GmbH erklärt die Vorteile: „Durch die verbesserte Kommunikation zwischen Fahrer und Disponenten werden unsere Aufträge jetzt deutlich schneller übermittelt und abgearbeitet.“ Dank der offenen Schnittstellen werden die Aufträge direkt aus der Speditionssoftware Winsped auf das Display des Carcube gesendet. „Die Dispo wird entlastet und es wird weniger telefoniert. Dadurch haben bei uns die Missverständnisse zwischen Fahrer und Disposition deutlich abgenommen“, sagt Biermeier. Auch die Integration von Subunternehmern, die ebenfalls den Carcube nutzen, sei sehr einfach. „Durch den Carcube stehen uns nun alle relevanten Transportdaten wie Verbrauch, Standort und Ladung zur Verfügung und ermöglichen eine lückenlose Transportdokumentation“, ergänzt Biermeier.

Leichte Integration
Nach langer Testphase mit vielen verschiedenen Telematiksystemen entschied sich Zentis den kompletten Fuhrpark mit 80 Fahrzeugen mit der Lösung von Trimble auszurüsten. „Neben den preislichen Vorteilen war die Offenheit der Schnittstellen für die Entscheidung ausschlaggebend“, sagt Biermeier. Nicht nur die eingesetzte Softwarelösung Winsped konnte problemlos angeschlossen werden, sondern auch das von Zentis selbst entwickelte System zur Reduzierung von Leerfahrten. Mithilfe von speziellen Auflieger-Gestellen ist es möglich, leere Lebensmittelcontainer an die Decke der Trailer zu hängen. „Wir sind so in der Lage auf den Rückweg vom Kunden andere Produkte zuzuladen“, erklärt Biermeier. Dabei zeige der Carcube an, wie viele Container an der Decke hängen und berechnet den zur Verfügung stehenden Platz. Die extra von Trimble entwickelte Abfragefolge hilft dabei den Laderaum zu optimieren und die Leerfahrten zu reduzieren.

Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt
Durch den Fahrstilassistenten des Carcube hat die Zentis Logistik Service GmbH ein transparentes System entwickelt, mit dem wirtschaftliches und nachhaltiges Fahren belohnt wird. Telemetriedaten wie Beschleunigung, Bremsverhalten und Leerlaufzeiten werden benutzt, um das Fahrverhalten zu analysieren. Der Fahrer sieht auf dem Carcube verschiedene Balken die ihm anzeigen ob er sich im Prämienbereich befindet. „Durch das System haben wir den Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt“, sagt Biermeier. Die Prämien werden den Fahrern halbjährlich ausgezahlt. Bei dem LKW-Fahrer sei der Carcube besonders wegen der einfachen Bedienung und den transparenten Prozessen beliebt.

Zentis ist spezialisiert auf Lebensmittellogistik, temperaturgeführte Transporte, Frische- sowie Tiefkühltransporte. Kunden der Lebensmittelindustrie und des Einzelhandels werden mehrmals täglich beliefert.

Passende Anbieter zum Thema

IFS Logistik Dienstleister, Lebensmittellagerung, Lebensmitteltransporte, Lebensmittelzusatzstoffe, Kühlkette, Temperaturkontrolle, Temperaturgeführte Transporte, Temperaturgeführte Lagerung, HACCP, Rohstoffe
Automatisierung, Handling/Handhabung, Energieeffizienz, Pick & Place, Vakuum, Greifen, Heben, Bewegen, Vakuumförderung