Beschleunigte Snack-Produktion mit Würzlösung

Brandneu reduziert Fertigungszeiten für Grünkohl-Chips um 75 Prozent

TNA Australia, Würzsystem, Intelli-Flav OMS 5

Durch die Installation des leistungsstarken Intelli-Flav OMS 5 Systems von TNA konnte das kanadische Unternehmen Brandneu Foods die Fertigungszeiten für sein Sortiment an Grünkohl-Chips um 75 Prozent verbessern. Das neue Würzsystem, das im Werk Toronto installiert wurde, reduziert zum einen die Fertigungszeiten von 60 auf nur 15 Tage und ermöglicht Brandneu zum anderen die Konsolidierung der Betriebsfläche, so dass man jetzt besser auf die Produktnachfrage eingehen kann. Um eine reibungslose Installation zu gewährleisten, stellte TNA ein komplettes Projektmanagement bereit. So war Brandneu rundum abgesichert und konnte sich weiter auf das Tagesgeschäft konzentrieren.

Innovative Lösungen für steigende Nachfrage
Als ein führender Anbieter von Grünkohl-Chips ist Brandneu stolz auf die natürlichen, gesunden Eigenschaften und die hohe Qualität seiner Produkte. Infolge der zunehmenden Verbrauchernachfrage nach gesünderen Alternativen zu Kartoffelchips ist die Popularität der Grünkohlchips enorm gestiegen. Um diese Nachfrage zu befriedigen und in einem zunehmend überfüllten Markt weiter wettbewerbsfähig zu bleiben, musste das Unternehmen seine Produktionsleistung optimieren.
 
„Der aktuelle Trend zu gesünderen Snacks hat die Lebensmittelindustrie stark beeinflusst“, kommentierte Sekhar Chakkingal, Regional Sales Manager, TNA Nordamerika. „Konsumenten machen sich mehr Gedanken über die Mengen an Fett, Zucker und Salz, die sie zu sich nehmen. Deshalb suchen viele Hersteller wie Brandneu nach innovativen Technologien, mit denen sie gesündere, schmackhaftere Snacks produzieren können, die diesem Wunsch nachkommen. Für Brandneu hatte TNA genau die richtige, hochmoderne Technologie zur Optimierung der Herstellung ihrer natürlichen gebackenen Grünkohl-Chips.“
 
Präziseres Würzen
Der Chipshersteller hatte bis dahin Probleme mit uneinheitlicher Würzung, die sich auf den Geschmack auswirkten und zu erheblichen Würzverlusten führten. TNA stand also vor der Herausforderung, eine ausgereifte Lösung mit präziser Aufbringung und gleichmäßiger Deckung bereitzustellen. Mit dem Intelli-Flav OMS 5 Würzsystem auf der Maschine werden Würzpulver und Öl in einer einzigen Trommel zugeführt. Das System besitzt ein reaktionsfähiges Würzsystem für variable Massen mit einer dynamischen Vibrationswaage für die direkte Steuerung der Ölsprühung. Dies bedeutet, dass auf jeden Chip immer nur genau die richtige Menge Öl aufgetragen wird, ein entscheidendes Merkmal, da Brandneu die gesunden Eigenschaften seiner beliebten Grünkohl-Chips unbedingt bewahren wollte.
 
Dank der unübertroffenen Genauigkeit des Systems war es möglich, Würzverluste während des Herstellungsprozesses zu minimieren, die Verschwendung von Zutaten zu reduzieren und die Rentabilität zu steigern. Darüber hinaus verbesserten sich Deckung und Gewürzverteilung, wodurch die Mindestmenge an Salz und Gewürzen auftragen wird, ohne Qualität und Geschmack der Grünkohl-Chips insgesamt zu beeinträchtigen.
 
Schnellere Produktion
Angesichts der starken Nachfrage nach seinem Produkt brauchte Brandneu komplette Flexibilität, um schnell und einfach zwischen verschiedenen Geschmacksvarianten wechseln zu können. Deshalb empfahl TNA eine zweite Trommel, die sich direkt in der Produktionslinie in unter 15 Minuten auswechseln lässt. So können Aufträge nun schneller erfüllt und die Fertigungszeit erheblich reduziert werden. Diese Leistungssteigerung erhöht zugleich die Zufriedenheit der Kunden dank der reduzierten Fertigungszeiten.
 
Mit dem Kauf eines vollkommen neuen Systems für seine vorhandene Fertigungslinie wünschte sich Brandneu eine Anlage, die für alle Mitarbeiter intuitiv und einfach zu bedienen ist. Das neue System hat einen einfachen Touchscreen, der leicht zu programmieren und unkompliziert zu bedienen ist. Dies spart Werkleitern Zeit bei der Mitarbeiterschulung und gewährleistet zugleich einen sicheren Betrieb.
 
Nahtlose Integration
Brandneu war sehr daran interessiert, für mögliche zukünftige Erweiterungen schon jetzt Platz im Betrieb zu sparen, bei der Planung der Installation musste die gesamte Auslegung des Werks berücksichtigen werden. Das TNA-System beansprucht deutlich weniger Platz als die alte Anlage und bietet so die Möglichkeit, bei Bedarf weitere Linien hinzuzufügen. Die Maschine wurde nahtlos in die restliche Produktionsausstattung integriert. Nach einer detaillierten, umfassenden Analyse der vorhandenen Einrichtungen, einschließlich der betrieblichen Anforderungen und Schulungsbedürfnisse, wurde eine Lösung entwickelte, die sich schnell und problemlos in die bestehende Betriebsumgebung einfügen ließ. Adrian Quinn, President von Brandneu Foods, kommentierte: „Alle Produktionsunterbrechungen können für Hersteller teuer werden. Wir waren sehr zufrieden mit der zügigen Installation der Anlage. Sie funktionierte praktisch nach dem „Plug and Play“-Prinzip und unsere Linie war nach wenigen Stunden wieder einsatzbereit.“
  
Quinn weiter: „Wir sind mit den Ergebnissen der Installation von TNA hoch zufrieden. 33 Prozent der US-Konsumenten verzehren dieses Jahr gesündere Snacks als im Jahr davor, und das unterstreicht die enorme Chance für uns, unseren Marktanteil in diesem wachsenden Segment zu steigern. Mit dem TNA Intelli-Flav OMS 5 System sind wir nun besser in der Lage, auf diese Nachfrage einzugehen: Sie reduziert die Fertigungszeit um 75 Prozent und steigert unsere Produktivität.“