Symrise steigert Umsatz im ersten Quartal 2024 auf 1,3 Milliarden Euro

Ziele 2024 und Langfristziele bis 2028 bestätigt

Umsatzentwicklung von Symrise nach Regionen

Das Geschäftsjahr 2024 ist für Symrise erfolgreich gestartet. Getragen von einer starken Nachfrage und der soliden Aufstellung des Unternehmens konnte Symrise den Umsatz im ersten Quartal 2024 in Berichtswährung um fünf Prozent auf 1,3 Milliarden Euro steigern. Im Vorjahresquartal lag der Umsatz bei rund 1,2 Milliarden Euro. Das organische Wachstum von elf Prozent wurde vor allem durch höhere Absatzmengen in den beiden Segmenten Duft- und Geschmackstoffe sowie kosmetische Grund- und Wirkstoffe getragen.

Dr. Jean-Yves Parisot, Vorstandsvorsitzender von Symrise, kommentiert die Quartalsergebnisse: „Als neuer Vorstandsvorsitzender freut es mich natürlich besonders, dass Symrise so nahtlos an die gute Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres anknüpfen konnte. Trotz der anhaltenden Volatilität in unseren Märkten sind wir auch für die kommenden Monate sehr optimistisch und erwarten eine robuste Nachfrage. Unser diversifiziertes Portfolio, unsere Innovationskraft und unsere globale Aufstellung bilden die Basis, um das Wachstumspotenzial weiter auszuschöpfen und so nachhaltig Wert für alle Stakeholder zu schaffen. Wir sind auf Kurs, unsere für das laufende Jahr und langfristig bis 2028 kommunizierten Ziele zu erreichen.“

Geschäftsfeld Geschmackstoffe mit deutlichem Wachstum bei Anwendungen für würzige Produkte

Das Geschäftssegment „Taste, Nutrition & Health“, in dem Symrise seine Aktivitäten rund um Geschmackskomponenten für Lebensmittel und Getränke, Heimtiernahrung sowie gesunde Ernährung bündelt, verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von 7,5 Prozent. Durch negative Währungseffekte in Höhe von 55,1 Millionen Euro blieb der Umsatz in Berichtswährung mit minus 0,1 Prozent nahezu konstant bei 775,2 Millionen Euro nach 776,1 Millionen Euro im Vorjahr. Die Regionen Lateinamerika und Europa, Afrika, Naher Osten waren die Wachstumstreiber. Der Geschäftsbereich „Food & Beverage“ mit den Anwendungsbereichen Getränke sowie süße und kulinarische Produkte erzielte Zuwächse im mittleren einstelligen Prozentbereich. Die größten Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich verzeichneten hier die Anwendungen für würzige Produkte.

Symrise bestätigt Wachstums- und Ergebnisziele

Mit Blick auf das Jahr 2024 bekräftigt Symrise seine langfristigen Wachstums- und Profitabilitätsziele. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, schneller als der relevante Markt zu wachsen. Für den relevanten Markt wird ein langfristiges Wachstum von weltweit rund drei bis vier Prozent prognostiziert. Für den Konzern gilt unverändert die langfristige organische Wachstumserwartung von fünf bis sieben Prozent (CAGR), die auch im Jahr 2024 erreicht werden soll. Bis Ende 2028 strebt das Unternehmen einen Umsatz von 7,5 bis acht Milliarden Euro an. Symrise hat bereits eine Reihe von Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität eingeleitet, unter anderem ein Effizienzprogramm mit striktem Kostenmanagement im gesamten Unternehmen.