Symrise steigert Konzernumsatz im ersten Quartal 2023 auf 1,2 Milliarden Euro

Ziele 2023 und Mittelfristziele bis 2025 bestätigt

Symrise Anwendungen für Lebensmittel und Getränke

Symrise ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2023 gestartet und profitierte von einer weiterhin hohen Nachfrage. Im ersten Quartal steigerte der Konzern den Umsatz um 13 Prozent auf über 1,2 Milliarden Euro im Vergleich zu knapp 1,1 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Auch organisch verzeichnete das Unternehmen ein kräftiges Umsatzplus von 10,6 Prozent. Dabei hat der Bereich „Taste, Nutrition & Health“ ein deutliches Wachstum bei Anwendungen für Lebensmittel und Getränke erzielt.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender von Symrise fasst zusammen: „Symrise hat zum Jahresauftakt nahtlos an die positive Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres anknüpfen können. Trotz hoher Inflation und anhaltender Volatilität in unseren Märkten sind wir auch für den Rest des Jahres optimistisch und erwarten eine robuste Nachfrage. Unser diversifiziertes Portfolio und unsere breite, internationale Aufstellung werden uns auch in diesem Jahr helfen, unser Wachstumspotential auszuschöpfen und nachhaltigen Wert zu schaffen. Daher bestätigen wir auch unsere Prognose. Für das laufende Geschäftsjahr streben wir ein organisches Umsatzwachstum von fünf bis sieben Prozent an.“

Deutliches Wachstum bei Anwendungen für Lebensmittel und Getränke

Der Unternehmensbereich „Taste, Nutrition & Health“, in dem Symrise die Aktivitäten rund um Geschmackslösungen für Lebensmittel und Getränke, Heimtiernahrung und gesunder Ernährung bündelt, steigerte den Umsatz um 15,6 Prozent auf 776,1 Millionen Euro in Vergleich zu 671,3 Millionen Euro im Vorjahr. Das organische Wachstum erreichte 14,6 Prozent. Zu diesem erfreulichen Ergebnis trugen alle Regionen bei. Starke Wachstumstreiber waren die Regionen Lateinamerika und Europa, Afrika und der Mittlerer Osten (kurz EAME). Der Geschäftsbereich Food & Beverage mit seinen Anwendungsbereichen Getränke sowie süße und würzige Produkte erzielte hohe, zum Teil prozentual zweistellige Steigerungsraten. Die größten Zuwächse wurden auch hier in den Regionen Lateinamerika und EAME erzielt.

Symrise bekräftigt Wachstums- und Gewinnziele

Das Unternehmen sieht sich trotz des aktuell volatilen Marktumfeldes infolge des Krieges in der Ukraine und andauernder hoher Inflationsraten in zahlreichen Ländern gut aufgestellt, um seinen profitablen Wachstumskurs, insbesondere durch Ausweitung der Kapazitäten sowie Preiserhöhungen fortzusetzen. Symrise bestätigt seinen langfristigen profitablen Wachstumskurs. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, schneller als der relevante Markt zu wachsen und den Umsatz bis 2025 um jährlich fünf bis sieben Prozent zu steigern.
 

Stichwörter
SymriseIngredients