Spargel- und Erdbeerernte 2015 fällt etwas geringer aus

Trotz Rückgang Erntemenge überdurchschnittlich

Spargel und Erdbeeren

Im Vergleich zum Rekordjahr 2014 wird die deutsche Spargelernte im Jahr 2015 etwas geringer ausfallen, jedoch mit überdurchschnittlich guten Erntemengen. Nach einer ersten vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes erreichte die gesamtdeutsche Erntemenge von Spargel rund 112.100 Tonnen. Die erwartete Erntemenge von Erdbeeren liegt im Bundesgebiet mit rund 155.700 Tonnen ebenfalls über dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre. Sowohl beim Spargel als auch bei den Erdbeeren ist die Erntemenge damit um ungefähr zwei Prozent zum Vorjahr gesunken. Die Rückgänge sind auf die regionale Trockenheit im Mai zurückzuführen.

Die im Ertrag stehende Anbaufläche von Spargel beläuft sich 2015 auf rund 21.100 Hektar, womit sie gegenüber 2014 um knapp fünf Prozent gestiegen ist. Sowohl die Fläche als auch die Erntemenge liegen um rund zehn Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre. Die größte Menge an Spargel wurde dieses Jahr mit 25.300 Tonnen in Niedersachsen gestochen.

Bei den Erdbeeren im Freiland sind mit 14.200 Hektar die Anbauflächen im Ertrag um etwa vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Im Vergleich zu den vergangenen sechs Jahren entspricht die diesjährige Fläche in etwa dem Durchschnitt, wohingegen die diesjährige Erntemenge um knapp vier Prozent  über diesem Durchschnitt liegt. Die größten Mengen an Erdbeeren wurden in diesem Jahr mit 40.200 Tonnen in Niedersachsen geerntet, gefolgt von 33.700 Tonnen in Nordrhein-Westfalen und 29.400 Tonnen in Baden-Württemberg. Die gesamte Erntemenge dieser drei Bundesländer beläuft sich auf rund 103.200 Tonnen, was einem Anteil von rund 66 Prozent an der diesjährigen gesamtdeutschen Erdbeerernte entspricht.