Social Media-Ranking: Milka bei Schokomarken vorn

Milka

Sie ist Seelentröster und Laster gleichermaßen: Die Tafel Schokolade, eine der liebsten Süßigkeiten der Deutschen. Das bekennen die Internetnutzer auch in den sozialen Medien. Allein über die Marke Milka wurde im September mehr als 3.300-mal gesprochen.

Damit führt Milka die Rangliste der am häufigsten erwähnten Schokomarken im Social Web an. Dies ist das Ergebnis des Online-Tools Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe nicht nur auszählt, sondern auch nach Tonalität untersucht.

Mit 3.300 Nennungen wurde Milka deutlich häufiger erwähnt als die Zweitplatzierte, Ritter Sport, die rund 2.500-mal genannt wurde, gefolgt von Lindt mit 1.500 Nennungen. Obwohl Toblerone auf Facebook die meisten "Likes" vorweisen kann (2,6 Millionen), landet die Schweizer Schokoladen-Marke mit nur rund 640 Einträgen noch hinter Merci und Kinder Schokolade auf Platz sechs. Dabei entfallen nur rund acht Prozent der Nennungen auf Facebook; gut 60 Prozent der Einträge zu Toblerone stammen von Foren oder Blogs.

Was die Wahl der Medienkanäle angeht, lässt sich unter den Schoko-Fans keine einheitliche Linie feststellen. Als einziges Produkt wird Kinder Schokolade vorrangig auf Facebook ins Gespräch gebracht, hier finden sich rund 37 Prozent aller Nennungen - was wohl auch der aktuellen Aktion "Dein Gesicht auf Kinder Schokolade" zuzuschreiben ist. Milka, Lindt und Merci haben ihre meisten Erwähnungen bei Twitter. Bei den übrigen Marken stammt der überwiegende Teil der Beiträge aus Blogs und Foren.

Unter allen untersuchten Schokoladen-Marken weist Milka die beste Positiv-Quote auf: Rund 13 Prozent aller Bemerkungen sind eindeutig positiv, nur drei Prozent eindeutig negativ. Bei Ritter Sport, Toblerone und Schogetten ist es noch jede zehnte Erwähnung, die einen wohlwollenden Grundton hat.

Top 10:
Diese Schokoladen-Marken sind in aller Munde* (Rang Schokoladen-Marke Anzahl der Nennungen in Social Media-Beiträgen): 

1. Milka 3.300
2. Ritter Sport 2.500
3. Lindt 1.500
4. Merci Schokolade 790
5. Kinder Schokolade 660
6. Toblerone 640
7. Sarotti 240
8. Yogurette 230
9. Schogetten 120
10. Feodora 100

*Die Erhebung bezieht sich auf den Zeitraum 01.09. bis 01.10.2012, Zahlen gerundet.