Personalie: Wechsel im LSH-Vorstand

Vorstandsgespräch

Andreas Buß verabschiedet sich zum Jahresende in den verdienten Ruhestand. Seit 1996 ist er Vorstand der Laurens Spethmann Holding (LSH) mit Stammsitz in Seevetal.

„Andreas Buß hat in den vergangenen 18 Jahren entscheidend und vielseitig zur Entwicklung unseres Unternehmens beigetragen“, sagt Jochen Spethmann, Mitinhaber und Vorstandsvorsitzender der Laurens Spethmann Holding, „vom Auf- und Ausbau unserer Standorte, über die Entwicklung unserer Beteiligungen, wie der Lübecker Nordgetreide, über unsere regionale Präsenz im Landkreis bis hin zu unserem sozialen Engagement.“

Zu den wesentlichen Aufgabenfeldern gehörte auch die Gestaltung des Personalwesens in dem internationalen Familienunternehmen. Frühzeitig erkannte Andreas Buß unter anderem die Herausforderungen fehlender Fachkräfte für die Wirtschaft und hat sich mit seinem Einsatz, für Mitarbeiter und Nachwuchs, ausgezeichnete Verdienste erworben. Für sein beispielgebendes Projekt „Zukunft durch Ausbildung GmbH“ wurde Buß dieses Jahr mit dem renommierten Logistik-Branchenpreis DVZ LEO in der Kategorie „Mensch des Jahres“ ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine 2005 ins leben gerufene Initiative des Unternehmens, jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten, die es schwer auf dem ersten Arbeitsmarkt haben, aber viel Motivation mitbringen. „Wenn wir die Menschen in den Mittelpunkt stellen, den Nachwuchs qualifizieren und attraktive Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung bieten, können wir dauerhaft gute Mitarbeiter für unsere Betriebe gewinnen und halten“, erläutert Andreas Buß die Grundidee der LSH, „so sichern wir den Unternehmenserfolg.“

Neugestaltung der Vorstandsaufgaben
Mit dem Ausscheiden von Andreas Buß werden auch die Vorstandsaufgaben teilweise neu geordnet und verstärkt auf aktuelle wie künftige Herausforderungen zugeschnitten. Das Vorstandsressort Produktion, bislang das Aufgabengebiet von Michael Spethmann, übernimmt künftig Markus Hedderich. Hinzu kommt der Bereich Supply Chain, den Hedderich zuletzt bei Kraft/Mondelez europaweit verantwortete. „Wir sind überzeugt, dass Markus Hedderich gut zu unserer Unternehmenskultur passt und mit seiner Erfahrung wichtige Impulse für die LSH setzen wird“, so Spethmann. Das Personalwesen betreut neben Finanzen und der Nordgetreide-Beteiligung künftig Michael Spethmann. Jochen Spethmann leitet unverändert das Ressort Marketing und Vertrieb.

Über Markus Hedderich
Markus Hedderich (47 Jahre) ist Diplom-Wirtschaftsingenieur. Er studierte nach Abitur und Bundeswehr an der TU München-Weihenstephan Lebensmitteltechnologie mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft. Nach ersten Praxiser-fahrungen bei Unilever Eiskrem, kann er auf über 20 Jahre Erfahrung bei Kraft Foods zurückblicken, wo er vom Werks-Trainee bis zur Führungsetage in Zürich alle Stufen durchlaufen hat. Hier entwickelte er unter anderem Strategien für die Absatzplanung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Rahmen europaweiter und internationaler Projekte arbeitete Hedderich dabei mit internationalen Konzernen wie Walmart in den USA oder ASDA in Großbritannien zusammen.