Neue Spezialisten für Zollrecht von Süßwaren

BDSI zeichnet Absolventen des ersten Lehrgangs aus

Absolventen

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) hat in einer  feierlichen Zertifikatsübergabe 15 erfolgreiche Absolventen des ersten fachspezifischen Zollrechtslehrgangs in der Süßwarenindustrie ausgezeichnet. Im Jahr 2012 hatten BDSI und seine Exportfördergesellschaft German Sweets als bislang einzige Branche der Ernährungsindustrie gemeinsam mit der Außenwirtschafts-Akademie in Münster (AWA) für ihre Mitgliedsunternehmen einen eigenen Fernlehrgang zum Zollrecht entwickelt und durchgeführt.

In dem modular aufgebauten sechsmonatigen Fernlehrgang wurden unter anderem Ein- und Ausfuhrabwicklung, Zolltarif und Zollwert, Präferenzen und Vorzugsbehandlung, Grundlagen des Umsatzsteuerrechts sowie Verknüpfung von Zoll und Umsatzsteuer behandelt. Der Fernlehrgang Zollpraxis wurde mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen.

Haftungsrisiken der Exportabwicklung reduzieren
"Die zollrechtliche Exportabwicklung stellt eine hohe Herausforderung für die Unternehmen dar, die zudem mit großen Haftungsrisiken verbunden ist", unterstreicht Holger Werner, Vorsitzender des Außenhandelsausschusses und Mitglied des BDSI-Präsidiums. "Der Fernlehrgang bietet den Süßwarenunternehmen die einmalige Möglichkeit, ihre Mitarbeiter fachgerecht und intensiv zu schulen, ohne dass diese im betrieblichen Ablauf fehlen."

Der nächste Zollrechtslehrgang wird Mitte Oktober 2013 beginnen. Die schriftlichen Prüfungen werden im März 2014 stattfinden.

Zum Hintergrund
Der Exporterfolg der deutschen Hersteller von Süßwaren und Knabberartikeln in der Europäischen Union und auch zunehmend in den Drittstaaten setzt umfangreiches Wissen zur Exportabwicklung in den Unternehmen voraus. So müssen die zuständigen Mitarbeiter in den Unternehmen der Süßwarenindustrie zollrechtliche und umsatzsteuerrechtliche Fragestellungen kennen und umsetzen können. Darüber hinaus nehmen die Anforderungen beinahe täglich zu, und jede neue Marktöffnung bedeutet auch wieder neue Herausforderungen bei der Exportbearbeitung.

Seit vielen Jahren steigen die Exporte deutscher Süßwaren und Knabberartikel kontinuierlich an. Lag der Wert der ausgeführten Produkte in den 1970ern bei rund 500 Millionen Euro, sind es nunmehr fast 6 Milliardene Euro bei einer Exportquote von mengenmäßig 45 Prozent im Jahr 2012. Die Innovationskraft und das Qualitätsbewusstsein der Unternehmen, die Einsatzbereitschaft und die Kreativität der Mitarbeiter und die besondere Struktur des deutschen Süßwarenmarktes sorgen dafür, dass sich die deutschen Unternehmen im Ausland gut positionieren können.