Maschinenexporte entwickeln sich positiv im September

Lebensmittel- und Verpackungsmaschinen legen 4,2 Prozent zu

Maschine Produktinspektion

Der deutsche Maschinenexport hat im September um nominal 3,6 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat zugelegt. VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers kommentiert dieses Resultat: „Es wird einfach noch nicht klar, wohin sich die Dinge entwickeln werden. Zwar errechnet sich über das dritte Quartal hinweg für die Maschinenausfuhren ein kleines Plus von 0,9 Prozent. Unter Abzug der Preissteigerung liegen wir mit minus 0,3 Prozent aber immer noch unter der Nulllinie.“ 

Insgesamt wurden im dritten Quartal deutsche Maschinen und Anlagen im Wert von 37,6 Milliarden Euro ausgeführt, ein Zuwachs von 300 Millionen Euro. Die Maschinen zur Herstellung von Getränken und Lebensmitteln sowie Verpackungsanlagen legten bei den Exporten mit einem Wert von 5,8 Milliarden um 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. 

Der Export wird derzeit von den eher traditionellen Märkten stabilisiert. Den größten positiven Einfluss hatten im dritten Quartal die Maschinenausfuhren in die USA, die auf 3,9 Milliarden Euro anwuchsen. Dies entspricht einen Zuwachs von 13,2 Prozent und hat einen Anteil von 10,5 Prozent an allen Maschinenexporten.

China bleibt die Nummer eins
Wichtigster Einzelmarkt blieb China. Dorthin wurden 11,7 Prozent der Maschinen im Wert von  4,4 Milliarden Euro verkauft. Einen mächtigen Sprung von 14,1 Prozent machten die Exporte nach Großbritannien. Das Vereinigte Königreich hat durch sein anhaltendes Marktwachstum  inzwischen Russland vom Platz 4 der wichtigsten Exportmärkte des deutschen Maschinenbaus verdrängt. Das Export-Plus in die EU-28-Märkte insgesamt, wohin 41,3 Prozent der deutschen Export-Maschinen gehen, betrug 3,6 Prozent. Im drittgrößten Exportmarkt  Frankreich allerdings, verzeichneten die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer statt eines Zuwachses einen Rückgang von 3,2 Prozent.

Ukraine-Konflikt belastet Russland- und Ukraine-Geschäft
Das Minus auf dem russischen Markt ist mit minus 10,2 Prozent im dritten Quartal geringer ausgefallen als in den Vorquartalen, im zweiten Quartal lag es noch bei  21,3 Prozent. Deutlicher sind allerdings die Krisenfolgen in der Ukraine: Hier schrumpfte der deutsche Maschinenexport sowohl im letzten Quartal wie auch im Durchschnitt des Jahres um ein Drittel. Der Export nach Russland war allerdings schon im Verlauf des Jahres 2013 immer stärker abgefallen, was sich im Minus von 3,5 Prozent von 2013 gegenüber 2012 nur ungenau widergespiegelt hatte.

Das kumulierte Ergebnis der deutschen Maschinenexporte für die ersten drei Quartale des laufenden Jahres (plus 0,5 Prozent) durchbricht nominal eben die Nulllinie, wobei in realer Rechnung auch hier noch ein Minus von 0,6 Prozent steht.

Passende Anbieter zum Thema

Separation, Homogenisierung, Verpacken, Kühlen, Einfrieren, Maschinenbau, Anlagenbau, Pumpen, Ventile, Verfahrenstechnik
Verpackungsmaschinen, Abfüllmaschinen, Verpackungsanlagen, Abfüllanlagen, Portionspackungen, Babymilchpulver, Gewürze, Instantprodukte
Weima, Maschinenbau, Recycling, Pressen, Granulieren
Ishida, Mehrkopfwaagen, Kontrollwaagen, Röntgenprüftechnik, Schlauchbeutelmaschinen, Dichtheitsprüfung, Schalenversieglung, Etikettierer
Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel
Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung
Anlagenbau, Prozesstechnik, Automatisierung, Visualisierung, Engineering, Consulting, Hygienic Design, Montage Anlagen, Rohrleitungsbau, Thermische Produktbehandlung, Turn Key Projekte, Wartung und Instandhaltung