LMT Group erzielt 2015 rund 380 Millionen Euro Umsatz

Unternehmensgruppe stellt sich offensiv mit Strategie 2020 auf

Olaf J. Müller, LMT Group

Die LMT Group hat im Geschäftsjahr 2015 einen neuen Umsatzrekord erzielt. Mit rund 380 Millionen Euro konnte die Unternehmensgruppe ihren Umsatz gegenüber 2014 um mehr als zehn Prozent steigern. Auch für die Zukunft stehen die Zeichen auf Wachstum. Im Jahr 2020 will das Unternehmen einen Umsatz von 540 Millionen Euro erzielen. Grundlage dafür sind ein Investitionsplan über 120 Millionen Euro und die von Geschäftsführung und Aufsichtsrat der LMT Group verabschiedete Strategie bis 2020, mit der sich die Unternehmensgruppe auf weltweite Kernmärkte fokussiert, in denen sie bereits eine führende Position hat oder mittelfristig erreichen wird.

„Unser übergeordnetes Ziel heißt: Wachstum durch Best-of-Class-Technologien und -Dienstleistungen in globalen Märkten“, umreißt Olaf J. Müller, CEO der LMT Group, die unternehmerische Ambition hinter der Strategie bis 2020. Gelingen soll das durch eine Fokussierung auf die Stärken der Gruppe: „In unseren Kernmärkten, der Entwicklung von Tablettenpressen für die pharmazeutische Industrie sowie Segmente der Präzisionswerkzeugtechnik für den letzten wertschöpfenden Prozessschritt. Mit dieser Grundlage wollen wir unser Angebot weiter optimieren sowie gezielt neue globale Märkte identifizieren und entwickeln, in denen wir uns durch unsere technischen Kompetenzen und mithilfe unserer internationalen Struktur schnell eine führende Position erarbeiten können. So wollen wir nachhaltig wachsen und weiterhin überdurchschnittliche Erträge erzielen.“

Ausgangspunkt der Planung ist die „Vision 2020 für die Unternehmensentwicklung“. Auf Basis dieser Vorgaben haben die drei Divisionen der Unternehmensgruppe Fette Compacting, LMT Tools und LMT Finance & Shared Services Strategien entwickelt, deren Umsetzung unverzüglich beginnt.

So investiert beispielsweise die Unternehmensgruppe etwa 50 Millionen Euro in den Bereich Fette Compacting zur Umsetzung der Strategie bis 2020. Die Mittel fließen unter anderem in den Aufbau einer neuen Produktion am Standort Nanjing in China, den Ausbau des internationalen Vertriebsnetzwerks sowie in die Weiterentwicklung des Geschäfts mit Tablettierwerkzeugen. Wie bisher will das Unternehmen in jedem Jahr eine Neuentwicklung vorstellen. Aufbauend auf der Kompetenz im Bereich der Tablettiertechnik hat Fette Compacting eine neue Maschinenreihe für die Kapselbefüllung entwickelt. Damit eröffnet Fette Compacting ein zweites Geschäftsfeld im Bereich der Nahrungsmittelergänzungsmittel.