Krombacher: Allzeithoch bei Umsatz und Ausstoß erzielt

Satte Zuwächse bei Bier und alkoholfreien Getränken

Bier und alkoholfreie Getränke von Krombacher

Die Krombacher Gruppe blickt auf eine erfreuliche Bilanz im Geschäftsjahr 2015 und hat bei Ausstoß und Umsatz kräftig zugelegt. Das Unternehmen konnte den Ausstoß um zwei Prozent auf die neue, aktuelle Rekordmarke von 6,707 Millionen Hektolitern steigern. Der Ausstoß von Bier wurde insgesamt um 55.000 Hektolitern gesteigert werden, was einen Zuwachs von einem Prozent auf aktuell 5,756 Millionen Hektoliter ausmacht.

Bei den alkoholfreien Marken der Schweppes Gruppe läuft es ebenfalls so gut wie nie zuvor: Die AfG-Sparte wuchs gegenüber dem Vorjahr um 8,6 Prozent auf die neue Rekordmarke von 951.000 Hektolitern. Der Umsatz kann von 702,9 Millionen Euro um zwei Prozent auf 717 Millionen Euro gesteigert werden, was ebenfalls ein Allzeithoch darstellt.

Exportgeschäft legt zwei Prozent zu
Das Wachstum im internationalen Geschäft hat sich anhaltend positiv entwickelt, denn das Bier wird in über 60 Ländern gerne getrunken, vor allem in Italien, Spanien, Großbritannien, Russland, USA, Südkorea und China. So konnte das gute Ergebnis aus 2014 noch einmal um zwei Prozent gesteigert werden. Im Export wurden im abgelaufenen Jahr 205.000 Hektoliter und damit 4.000 Hektoliter mehr als im Vorjahr verkauft. Der Ausstoß für die sonstigen Marken steigt um 37.000 auf 269.000 Hektoliter, was einen Zuwachs von 15,9 Prozent ausmacht.

Trotz rückläufigem Biermarkt ist die Krombacher-Gruppe aufgrund der erzielten Ergebnisse positiv gestimmt: „Das erneute Wachstum in 2015 honoriert unsere langfristige Markenstrategie“, so Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing der Krombacher Brauerei, der optimistisch in die Zukunft blickt: „Wir beabsichtigen jedoch nicht, uns auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Wir werden natürlich auch in 2016 die Kraft unserer Marken stärken, um uns erfolgreich im Markt zu positionieren. Unsere hohe Produktqualität und unsere große Leidenschaft für unsere Marken Krombacher, Schweppes, Orangina und Dr Pepper werden weiterhin für nachhaltiges Wachstum sorgen.“

Passende Anbieter zum Thema

Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel