Fruit Logistica 2013 schließt mit Besucherplus

Impressionen von der Fruit Logistica

Die Fruit Logistica - das führende Branchenereignis der internationalen Fruchthandelswelt – hat die hohen Erwartungen voll erfüllt. Die Präsenz aller wichtigen Entscheidungsträger der Branche, Bestnoten in Statements von Ausstellern und Fachbesuchern zum geschäftlichen Verlauf der Messe sowie eine gestiegene Besucherzahl prägten vom 6. bis 8. Februar den Fruchthandelsgipfel in Berlin.

Über 58.000 Fachbesucher aus 130 Ländern informierten sich über Produkte und Dienstleistungen der gesamten Fruchthandelswertschöpfungskette und verschafften sich einen globalen Marktüberblick. Der Anteil ausländischer Besucher lag bei 80 Prozent.

Aussteller und Fachbesucher lobten übereinstimmend die ausgezeichneten Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern und zum Im- und Export. Auch wichtige Vertreter der internationalen Agrarpolitik kamen nach Berlin, darunter allein zwölf Minister. Rund 750 Medienvertreter aus 37 Ländern berichteten vor Ort vom Messegeschehen.

Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: „Weltweit gibt es kaum eine Branche, bei der eine Leitmesse eine so unumstrittene Führungsposition inne hat wie die Fruit Logistica. Die herausragenden Qualitätskriterien waren die Internationalität der Messe, die hohe Entscheidungskompetenz der Branchenvertreter, der globale Marktüberblick im Ausstellungsbereich sowie die Darstellung der großen Innovationskraft der Branche.“

Mit der bislang höchsten Beteiligung präsentierten 2.543 Aussteller aus 78 Ländern die gesamte Wertschöpfungskette, die zu jeder Jahreszeit frisches Obst und Gemüse in bester Qualität für die Verbraucher sicherstellt. Der Anteil ausländischer Aussteller lag bei 90 Prozent. Partnerland war Peru.

Fruit Logistica Innovation Award 2013
Der Fruit Logistica Innovation Award 2013 (FLIA) ging an das Konzept „City-Farming“ der Staay Food Group aus den Niederlanden. Eine speziell entwickelte LED-Beleuchtung ermöglicht es, in speziellen Gewächshäusern aus dem Saatgut innerhalb von 35 Tagen Jungpflanzen zu kultivieren, unabhängig von ihrer normalen Saison. Durch optimale Wachstumsbedingungen sind Pflanzenschutzmittel gänzlich unnötig.

Temperatur, Bewässerung und Nährstoffe werden vollautomatisch gesteuert. „City-Farming“ bietet angesichts einer permanent wachsenden Weltbevölkerung die Möglichkeit, einer umweltgerechten und nachhaltigen Produktion. „Wir sind so stolz, den Innovation Award 2013 gewonnen zu haben. Ohne unsere Partner wäre die Entwicklung des City-Farming Systems nicht möglich gewesen. Ich bedanke mich bei der Jury für die große Wertschätzung unserer Arbeit“, sagte Hans de Groot von der Staay Food Group anlässlich der Preisübergabe.

Auf den zweiten Platz wählten die Fachbesucher der weltgrößten Fruchthandelsmesse das Produkt „Apfel-Schiffchen“, entwickelt von der Elbe-Obst Vertriebs GmbH, Deutschland. Dabei handelt es sich um Apfelsegmente in Schiffchenform. Eine neue Trocknungstechnik sorgt für Knusprigkeit und verhindert das Bräunen des Fruchtfleisches. Den dritten Platz belegt Tozer Seeds Ltd, Großbritannien mit „Flower Sprout TM“, einer Kreuzung aus Rosen- und Grünkohl mit grünen Blättern und purpurfarbenen Farbklecksen.