Prognose: Moderates Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr erwartet
Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese steigern Umsatz 2024 auf 4,3 Milliarden Euro
Montag, 05. Mai 2025
| Redaktion
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Carl Oetker übernimmt ab Mai 2025 die Geschäftsführung von Dr. Oetker
Carl Oetker übernimmt ab Mai 2025 die Geschäftsführung von Dr. Oetker, Bild: Dr. Oetker

Der Lebensmittelkonzern Dr. Oetker inklusive Conditorei Coppenrath & Wiese hat seinen Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2024 auf rund 4,3 Milliarden Euro gesteigert. Dies entspricht einem Wachstum von einem Prozent. Bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte betrug der Anstieg drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gut 65 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftete der Lebensmittelkonzern außerhalb Deutschlands.

„Angesichts der gegenwärtigen geopolitischen Situation und der teils erheblichen negativen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft freue ich mich besonders über das organische Wachstum, das den Markt übertrifft, sowie über ein erfreulich respektables Jahresergebnis von Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath & Wiese“, erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Dr. Oetker anlässlich der Veröffentlichung der Jahreskennzahlen. „Trotz aller Widrigkeiten gelang es uns erneut, unsere Umsätze zu steigern und entsprechend weiter zu wachsen. Mein besonderer Dank gilt unseren 16.600 Beschäftigten, die durch ihren Fleiß, ihre Kreativität, ihre vielfältigen Talente und Ideen sowie insbesondere ihre Bereitschaft, die ‚extra Meile‘ zu gehen, das Unternehmen auch 2024 voranbrachten. Gleichzeitig fühlen wir uns bestätigt, weiter in innovative Produkte, in Digitalisierung und in Nachhaltigkeit zu investieren, um das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen, Wachstum zu generieren und ein Ergebnis zu erwirtschaften, das alles finanziert.“

Regionale Umsatzentwicklung von Dr. Oetker

In Westeuropa verzeichnete Dr. Oetker nach einem bereits erfolgreichen Vorjahr weiterhin ein ordentliches Umsatzwachstum, das vor allem auf die Produktkategorie Kuchen und Desserts zurückzuführen ist. Ein deutliches Umsatzwachstum erzielte auch Osteuropa, getragen von der Türkei, Polen und Ungarn. In der Region Amerika war die Geschäftsentwicklung durch das schwierige Geschäft mit Backdekoren in den USA geprägt. Dagegen konnte das Unternehmen in Kanada weitere Marktanteile im Pizzamarkt gewinnen und den Umsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. Ein spürbares organisches Wachstum wurde auch in Mexiko und Brasilien erzielt. In Summe erreichte Dr. Oetker in der Region ein mehr als stabiles Umsatzniveau. Der Umsatz in Asien, Afrika und Australien lag in der Berichtswährung Euro leicht über dem Vorjahresniveau.

Umsatzentwicklung Coppenrath & Wiese

Die Conditorei Coppenrath & Wiese erzielte Umsätze auf Vorjahresniveau. Im deutschen Markengeschäft wurden Listungen bei einem wichtigen Handelspartner reduziert, was durch ein verstärktes Handelsmarkengeschäft teilweise kompensiert werden konnte. Im Exportgeschäft konnte die Conditorei Coppenrath & Wiese ihren Umsatz vor allem durch Neulistungen deutlich steigern.

Dr. Oetker investiert 184 Millionen Euro in Wachstum, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Mit 184 Millionen Euro liegen die Investitionen der Lebensmittelsparte um 13 Millionen Euro über dem Vorjahresniveau. Das Unternehmen schafft mit dem hohen Investitionsniveau nicht nur die Basis für Wachstum in den kommenden Jahren, sondern investiert auch massiv in Nachhaltigkeitsprojekte sowie in die nachhaltige, datengetriebene Digitalisierung aller Unternehmensprozesse.

Bei Dr. Oetker floss ein Großteil der Investitionen in den Kapazitätsausbau der internationalen Pizzawerke. Die Conditorei Coppenrath & Wiese investierte im abgelaufenen Geschäftsjahr in nachhaltige Energielösungen wie die Optimierung von Lüftungsanlagen oder der Stromversorgung. Darüber hinaus wurde in die weitere Modernisierung und Automatisierung der Produktionskapazitäten investiert.

Ausblick: Dr. Oetker rechnet mit leichtem Umsatzwachstum

„Für das Jahr 2025 erwarten wir bei Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath & Wiese ein moderates Umsatzwachstum“, erläutert Carl Oetker und ergänzt: „Trotz der derzeitigen Situation auf den Weltmärkten rechnen wir für das Jahr insgesamt mit einer stabilisierten Konsumnachfrage. Darüber hinaus werden wir mit Innovationen, gezielten Aktionen im Handel sowie direkten Verbraucheransprachen in allen relevanten Kanälen unseren Druck in den Märkten aufrechthalten.“

Investitionen in die Modernisierung der Produktionskapazitäten bis 2025 geplant

Nach dem deutlichen Anstieg der Investitionsausgaben im abgelaufenen Geschäftsjahr planen die Unternehmen auch für 2025 eine weitere Erhöhung der Investitionen, die insbesondere in die Zukunftsfelder Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung fließen sollen. Daneben werden auch 2025 die üblichen Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen zur Sicherung, Optimierung und Modernisierung der Produktionskapazitäten getätigt.

Dr. Albert Christmann übergibt die Geschäftsführung an Carl Oetker

Dr. Christmann wird zum 30. April 2025 als Vorsitzender der Geschäftsführung von Dr. Oetker ausscheiden und zum 1. Mai 2025 eine neue Aufgabe im Beirat der Dr. August Oetker KG, dem obersten Aufsichtsgremium der Oetker-Gruppe, übernehmen. Sein Nachfolger als Vorsitzender der internationalen Geschäftsführung von Dr. Oetker wird Carl Oetker, der bisher in der internationalen Geschäftsführung für den Einkauf verantwortlich war.

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