Bierabsatz steigt im 3. Quartal um 3,2 Prozent

Bier

Die Deutschen trinken wieder mehr Bier. Das zeigt der Bierabsatz im dritten Quartal 2013, der gegenüber dem entspre­chenden Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent beziehungsweise 0,8 Millionen Hektoliter gestiegen ist. Laut Statistischem Bundesamt haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager somit im dritten Quartal 2013 rund 27,0 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Deutlicher Zuwachs bei Biermischgetränken
Biermischungen, das sind Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen, hatten mit 1,5 Millionen Hektolitern einen Anteil von 5,6 Prozent am gesamten Bierabsatzes im dritten Quartal 2013. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2012 wurden in diesem Segment 13,1 Prozent mehr abgesetzt.

Inlandsabsatz steigt um 3.6 Prozent
83,8 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2012 um 3,6 Prozent auf 22,6 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 4,4 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt, ein Plus von 1,2 Prozent. Davon gingen 3,0 Millionen Hektoliter in EU-Länder und 0,04 Millionen Hektoliter unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien. Mit einem satten Zuwachs von mehr als 15 Prozent gingen 1,3 Millionen Hektoliter Bier in Drittländer.