Krombacher Gruppe wächst um knapp 5 Prozent

Umsatz erstmals über 700 Millionen Euro

Krombacher Pils stärkt Position

Die Krombacher Gruppe schließt das Geschäftsjahr mit einem sehr guten Ergebnis ab. Die Gruppe steigert ihren Umsatz um 4,8 Prozent auf die neue, aktuelle Rekordmarke von 702,9 Millionen Euro, was eine Umsatzsteigerung im 15. Jahr in Folge bedeutet; d. h. in den vergangenen 15 Jahren konnte der Umsatz demnach um fast 280 Millionen Euro oder aber um stolze 66 Prozent gesteigert werden.

Der Umsatz von 702,9 Millionen Euro entspricht einem Gesamtausstoß von 6,577 Millionen hl. Damit hat die Krombacher Gruppe – trotz notwendiger Preisanpassungen im Oktober 2013 – den Absatz nahezu stabil behauptet und das Vorjahresergebnis annähernd erreicht.

Krombacher weiter auf Wachstumskurs
Aufgrund der gestiegenen Rohstoff-, Energie- und Personalkosten wurde im Oktober 2013 eine Erhöhung der Rampen-Abgabepreise umgesetzt. Bezogen auf den Umsatz legt die Krombacher Marke daher um 5,4 Prozent und damit um 30,7 Millionen Euro auf nun 598,4 Millionen Euro zu. Der Gesamtausstoß beläuft sich auf 5,469 Millionen hl und erzielt damit ein Minus von nur 0,65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Umsatz der alkoholfreien Marken der Schweppes Gruppe wächst gegenüber dem Vorjahr um 4,9 Prozent auf aktuell 88,5 Millionen Euro. Trotz der Preiserhöhung kann der Gesamtausstoß um 1 Prozent, d. h. um 9.000 hl auf den neuen Bestwert von 876.000 hl gesteigert werden.

International erstmals 200.000 hl-Marke durchbrochen
Krombacher International kann erstmals die 200.000 hl-Marke durchbrechen. So steht für 2014 ein Ausstoß von 201.000 hl zu Buche, was unter dem Strich ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausmacht. Der Umsatz für die sonstigen Marken geht von 19 Millionen auf 16 Millionen Euro zurück.

Der Ausstoß beläuft sich aktuell auf 232.000 hl; der Rückgang ist vor allem der Schließung der Eichener Brauerei in Kreuztal-Eichen geschuldet. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigt auf 968.

Positive Impulse durch Investitionen
2015 wird Krombacher weiter in die Zukunftssicherung des Unternehmens investieren. Der Bau eines Hochregallagers im Littfetal soll die langfristige Lieferfähigkeit der Krombacher Brauerei sicherstellen sowie der zunehmenden Saisonalität von Produkten Rechnung tragen. Das Bauvorhaben bedeutet mit rund 25 Millionen Euro eine der größten Investitionen der letzten Jahre.

Im November 2014 wurden zudem drei „kleine“ und sechs große neue Biertanks installiert. Die Bauvorbereitungen haben Anfang des Jahres 2014 begonnen; mit der Inbetriebnahme wird im Frühjahr 2015 gerechnet. Diese Maßnahme zur Kapazitätsausweitung war vor dem Hintergrund der Sortenvielfalt notwendig geworden. Die neuen Sorten erfordern zusätzlichen Gär- und Lagerraum, um alle Getränke des Produktportfolios gleichzeitig für die Abfüllung bereitzuhalten. Die Schaffung neuer Gär- und Lagerkellerkapazitäten sichert nun zukünftig die Lieferfähigkeit und entsprechendes Wachstum ab. Das Investitionsvolumen beläuft sich hierbei auf ca. 12 Millionen Euro.

Blockheizkraftwerk für 2015 geplant
Zudem wird 2015 ein Blockheizkraftwerk auf dem Firmengelände gebaut. Zielsetzung der Krombacher Brauerei ist es, den zugekauften Strom durch eine Eigenversorgung um bis zu 20 Prozent zu reduzieren. Ressourcenschonung sowie Umwelt- und Klimafreundlichkeit stehen im Vordergrund des Versorgungskonzeptes mit Strom und Wärme. Zusätzlich wird damit die Versorgungssicherheit erhöht. Die Inbetriebnahme des Krombacher Blockheizkraftwerkes ist für Anfang April 2015 geplant.

Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing der Krombacher Brauerei, blickt zuversichtlich auf das neue Jahr: „Wir sind für 2015 bestens aufgestellt. Unsere hohe Produktqualität, die substanzielle Stärke unserer Marken und unsere große Leidenschaft für unsere Marken Krombacher, Schweppes, Orangina und Dr Pepper werden weiterhin für nachhaltiges Wachstum für unser Haus sorgen.“