Freiämter Spätzli steigert mit Mehrkopfwaage Spätzle-Abfüllung um 100 Prozent

Frische Eierspätzle als Verkaufsschlager

Die frischen Eierspätzle werden durch vibrierende Radialrinnen zu den Schalen befördert

Die Freiämter Spätzli GmbH ist so etwas wie ein Start-up-Unternehmen der Lebensmittelproduktion. Zur Vermarktung der Eier aus seiner Legehennenhaltung hatte der Schweizer Betrieb die Spätzle-Herstellung begonnen. Das erfolgreiche Geschäft mit den naturreinen Teigwaren machte schnell eine Automatisierung des Verpackungsprozesses erforderlich. Mit einer Mehrkopfwaage von Ishida schaffte der Hersteller nun den Quantensprung beim Wachstum.

Eigentümer und Geschäftsführer der Freiämter Spätzli GmbH ist Franz Gürber. Der gelernte Landwirt verfügt über einen ausgeprägten Unternehmergeist und hat schon wiederholt bewiesen, dass er vor Herausforderungen nicht zurückschreckt. Nachdem er seinen klassischen Bauernhof in eine ökologische Legehennenhaltung mit 9.000 Hühnern umgewandelt hatte, ging Gürber auch bei der Vermarktung der Eier einen neuen Weg. Der Unternehmer startete im Jahr 2008 die Herstellung von frischen Spätzle als Naturprodukte, das heißt ohne Zusätze und Konservierungsmittel. Das Geschäft nahm schnell Fahrt auf und erreichte schließlich mit der Listung in den Märkten des Handelskonzerns Migros eine beachtliche Größenordnung. Die Migros vertreibt die Eierspätzle heute unter dem Herkunftslabel „Aus der Region. Für die Region“, einem Label zur Förderung inländischer Produkte.

Manuelle Verwiegung als Flaschenhals

Wegen der steigenden Nachfrage wollte die Freiämter Spätzli GmbH den Verpackungsprozess der Teigwaren automatisieren. Die Verwiegung und Abfüllung der Spätzle waren bis dato manuell durchgeführt worden. Das Verfahren war nicht nur langsam und beschwerlich, sondern es bedingte auch erheblichen Produktverlust durch Überfüllung. Abhilfe sollte eine vollautomatische Verpackungslösung mit Mehrkopfwaage bringen. Allerdings musste die Freiämter Spätzli GmbH zunächst sehr schlechte Erfahrungen machen. Nachdem eine zuerst beschaffte Waage wegen technischer Probleme gar nicht die Produktion hatte aufnehmen können, blieb auch die als Ersatz georderte Maschine eines anderen Herstellers weit hinter den Erwartungen zurück. „Das war eine bedrohliche Lage für meinen Betrieb“, erinnert Franz Gürber. „Um die Belieferung der Kunden aufrechtzuerhalten, wurde rund um die Uhr manuell verwiegt.“ So war klar, dass der „nächste Schuss sitzen“ musste.

Die Freiämter Spätzli GmbH wandte sich in dieser Situation an die Itech AG aus Rotkreuz als Schweizer Vertretung von Ishida. Die Experten konzipierten eine Verpackungslösung mit einer Mehrkopfwaage Ishida CCW-RVE. Sämtliche produktführenden Teile der Waage sind mit speziellen Riffelblechen ausgestattet, um ein Anhaften der frischen Eierspätzle zu verhindern. Trotz beengter Platzverhältnisse in den Produktionsräumen war die Installation binnen kürzester Zeit erledigt. Von Anfang an konnte die 10-köpfige Waage alle in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. Die Eierspätzle werden jetzt schnell, präzise und zugleich äußerst produktschonend verarbeitet.

Eierspätzle ständig „im Fluss“

Über einen Steigförderer gelangen die frisch gekochten Eierspätzle auf die Mehrkopfwaage. Eine integrierte Wiegezelle misst das Produktgewicht und steuert dementsprechend die Zufuhrmenge auf den Verteilteller. Vibrierende Radialrinnen halten die Spätzle „im Fluss“ und transportieren sie zu den Vorschalen, die automatisch die Zufuhr zu den darunter befindlichen einzeln öffnenden Wiegeschalen regulieren. Ein Mikroprozessor berechnet in Sekundenbruchteilen die Teilmengenkombination, welche dem Zielgewicht am nächsten kommt. Anschließend erfolgt der Abwurf der präzise dosierten Produktportionen direkt in die Schlauchbeutel mit Füllgewichten von 350, 500 und 2.500 Gramm.

Die feuchte Umgebung der Spätzleproduktion kann der Mehrkopfwaage Ishida CCW-RVE mit zertifizierter Schutzart IP66 nichts anhaben. Als „Zeitsparer“ erweisen sich die Produktwechsel über den Abruf von Voreinstellungen per Knopfdruck. Eine schnelle Reinigung ermöglicht der Umstand, dass alle produktführenden Komponenten ohne Einsatz von Werkzeug aus- und wieder eingebaut werden können. Die Bedienung der Waage am Touchscreen nennt Franz Gürber „intuitiv und komfortabel“.

Mehr Leistung und weniger Überfüllung

Die Freiämter Spätzli GmbH hat mit der Mehrkopfwaage von Ishida nun die passende Verpackungslösung gefunden. Das ausschlaggebende Kriterium ist die im Vergleich zu vorher stark gesteigerte Geschwindigkeit. Pro Minute können bis zu 40 Spätzle-Beutel abgefüllt werden. Das entspricht einer Steigerung von 100 Prozent. Diese hohe Leistung lässt sich zuverlässig und konstant erreichen. Darüber hinaus profitiert das Unternehmen von der größeren Genauigkeit. Bei einer Verpackung mit 2.500 Gramm Füllgewicht zum Beispiel beträgt die Überfüllung durchschnittlich nur 3 Gramm. „Gegenüber der manuellen Verwiegung sparen wir so rund 5 Prozent Produkt“, sagt Franz Gürber. Für die Amortisierung der Investition in die Ishida Mehrkopfwaage kalkuliert Gürber mit einer Zeitspanne von 2,5 Jahren.