Gemüseverarbeiter Francep profitiert von neuer Mehrkopfwaage

Investition in Verpackungstechnik

Spezielle Oberflächen der produktberührenden Teile ermöglichen einen reibungslosen Produktfluss durch die Waage

Francep, ein führender französischer Wildpilze- und Gemüseverarbeiter hat durch den Einsatz einer Mehrkopfwaage die Verpackung seines neuen Sortiments von Pfannengerichten optimiert. Das Unternehmen konnte mit der Ishida-Maschine den Ausstoß deutlich steigern und zugleich den kostspieligen Produktverlust reduzieren. Francep mit Sitz in Armentières bei Lille ist ein zur Gelpass Group zählender Lebensmittelhersteller. Das Unternehmen liefert eine Vielzahl von hochwertigen Gemüseprodukten an den Einzelhandel und die Gastronomie. Zuletzt erweiterte Francep sein Portfolio um verschiedene vorgegarte Pilze, Gemüse und Kartoffelpürees. Die Abfüllung der Fertiggerichte mit Zutaten wie Quinoa, Bulgur und Grieß erfolgte bis vor kurzem durch eine Mehrkopfwaage, deren Leistung und Genauigkeit allerdings nicht mehr den gestiegenen Anforderungen genügte.

Im Rahmen einer drei Millionen Euro Investition in die Ausstattung des Werks Saint-Viance wurde stattdessen eine effizientere Verpackungslösung umgesetzt. Francep installierte eine Hochleistungs-Mehrkopfwaage Ishida CCW-RVE. „Unsere Entscheidung für die neue Waage basierte auf den sehr positiven Erfahrungen mit Ishida-Technologie in einer anderen Verpackungslinie”, erklärt Standortleiter Jérôme Prévost.

Kombinationsberechnung mit Hochleistung

Die 16-köpfige Mehrkopfwaage CCW-RVE wird von oben mit den Gemüsemischungen bestückt. Vom Verteilteller der Waage aus gelangen die gefrosteten Produkte über vibrierende Radialrinnen gleichmäßig zu den Schalen. Ein Ring von Vorschalen nimmt das Gemüse kurzzeitig auf und wirft es dann in die darunter befindlichen Wiegeschalen ab. Ein zusätzlicher Ring von Boosterschalen verdoppelt die Anzahl der verfügbaren Wiegemengen für die Kombinationsberechnung. Nach Berechnung einer optimalen Kombination möglichst nah am Zielgewicht wird diese zur Sicherheit noch doppelt geprüft. Das präzise dosierte Produkt wird dann durch ein Verteilsystem mit zwei Absenktrichtern direkt in die Verpackungen abgefüllt.

Alle produktberührenden Komponenten der Mehrkopfwaage CCW-RVE haben eine Edelstahlbeschichtung mit spezieller Oberfläche, die Anhaftungen verhindert und einen reibungslosen Produktfluss durch die Waage gewährleistet. Die robuste Konstruktion der Waage und ihr wirksamer Nässeschutz sorgen langfristig für eine hohe Verfügbarkeit.

Kapazität für weiteres Wachstum

Francep setzt die neue Mehrkopfwaage die meiste Zeit des Jahres im Zweischicht-Betrieb ein. Der Ausstoß konnte bereits um 20 Prozent gesteigert werden. Zugleich reduzierte die stark verbesserte Abfüllgenauigkeit den Produktverlust um 4 Prozent. Mit 50 Wiegungen pro Minute arbeitet die Maschine noch weit unter ihrer Höchstgeschwindigkeit von 100 Packungen pro Minute. Dies gibt dem Hersteller die Möglichkeit, die Produktionskapazität weiter auszubauen. „Wir verarbeiten circa 100 Tonnen Produkt pro Monat und planen, diese Menge auf 140 bis 160 Tonnen zu erhöhen. Unsere Investitionsentscheidung war richtig, denn die Ishida-Waage erfüllt alle Erwartungen”, urteilt Jérôme Prévost.