Oberflächenbehandlung von Süßwaren: Capol übernimmt kanadischen Spezialist für natürliche Inhaltsstoffe Colarôme

Globales Wachstum wird angestrebt

Oberflächenbehandlung von Süßwaren

Capol aus Elmshorn, ein Geschäftsbereich der Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG (FCS), München, übernimmt die Colarôme Inc., aus Saint Hubert in Kanada. Durch den Kauf erwartet Capol deutliche Synergie-Effekte in Bezug auf Produktentwicklung und eine noch weiter verbesserte Marktdurchdringung. Teil der Übernahme ist der Colarôme Produktionsstandort in Kanada, der zur weiteren Stärkung des Geschäftes in der Region und darüber hinaus beitragen soll.

Capol und Colarôme sind für ihr besonderes Know-how in bestimmten Segmenten der Lebensmittelindustrie, speziell im Süßwarenmarkt, bekannt. Capol Produkte finden ihren Einsatz in allen Bereichen, wo eine Oberflächenbehandlung von Süßwaren erforderlich ist. Das Unternehmen liefert Trennmittel für Gummisüßwaren, Glanz- und Poliermittel für Zuckerdragées oder für Produkte mit Schokoladenüberzug. Colarôme, St. Hubert, im Großraum Montreal, wurde 1998 gegründet. Es hält Patente für Technologien, welche die Herstellung einer einzigartigen Palette natürlicher Farbpigmente ermöglichen. Neben Farbstoffen werden Aromen und natürliche Vanilleextrakte produziert. Colarôme beschäftigt 17 Mitarbeiter. Die Übernahme gilt als wichtiger Schritt, um das globale Geschäft von Capol langfristig zu entwickeln.

„Additive für die Lebensmittelindustrie sind ein für uns langfristig sehr attraktives Marktsegment. Mit Colarôme in unserem Portfolio werden wir es konsequent weiter erschließen und strategisch entwickeln“, sagt Hanno D. Wentzler, Vorsitzender der FCS-Geschäftsleitung. „Wegen der großen Übereinstimmung der Geschäftsmodelle rechnen wir mit einer zügigen Integration von Colarôme in Capol“, ergänzt er. „Für Capol ergeben sich aus dem Zukauf von Colarôme erhebliche Synergieeffekte. Wir sind noch besser in der Lage, genau die Produkte anzubieten und auch neue Produkte zu entwickeln, die sich unsere Kunden wünschen. Wir werden so unsere Position als führender Anbieter von Trenn-, Glanz- und Versiegelungsmitteln für Süßwaren ausbauen. Mit dem Erwerb des Produktionsstandorts in Kanada ergeben sich nun völlig neue Optionen, um Kunden in dieser Region zu bedienen“ erklärt Christian Hauk, Geschäftsführer Capol GmbH.