Krombacher Gruppe mit historischem Allzeithoch 2016 bei Ausstoß und Umsatz

Deutlicher Wachstumskurs mit neuen Bestwerten für die Marken Krombacher und Schweppes

Jahrespressekonferenz Krombacher Gruppe am 10. Januar 2017 in Düsseldorf

Ein erneutes Rekordjahr für die Krombacher Gruppe: Sowohl der Ausstoß als auch der Umsatz konnten in 2016 aufs Neue gesteigert werden. Damit hält der deutliche Wachstumskurs der vergangenen Jahre an. Bereits im 17ten Jahr in Folge steigt der Umsatz: in 2016 um 3,9 Prozent auf nun 745,3 Millionen Euro. Auch beim Ausstoß konnte die Gruppe 232.000 Hektoliter dazugewinnen und schließt das Jahr mit insgesamt 6,937 Millionen Hektoliter ab, einem Plus von 3,5 Prozent. Mehr als zufrieden blickt man daher, auf der Jahrespressekonferenz am 10. Januar 2017 in Düsseldorf, auf das Jahr 2016 zurück.

110.000 Hektoliter und damit 2,6 Prozent mehr Pils hat die Krombacher Brauerei in 2016 verkauft. Krombacher Pils konnte über alle relevanten Vertriebsschienen deutlich zulegen. Damit ist und bleibt Krombacher Pils das beliebteste und meistgekaufte Pils Deutschlands: 4,370 Millionen Hektoliter hat die Privatbrauerei aus dem Siegerland insgesamt abgesetzt. Das entspricht einem Marktanteil von knapp zehn Prozent, d. h. jedes zehnte getrunkene Pils kommt aus Krombach. Damit liegt Krombacher weiterhin sehr deutlich vor dem Wettbewerb.

Marktführer Krombacher Alkoholfrei wächst erneut um 2,8 Prozent
Deutschlands größte Privatbrauerei kann weiter fest auf ihre alkoholfreien Sorten bauen. In dem insgesamt wachsenden Segment ist Krombacher Alkoholfrei nach wie vor deutlicher Marktführer und verzeichnet mit 2,8 Prozent einen Zuwachs um 10.000 Hektoliter auf aktuell 362.000 Hektoliter. Laut Marktforschungsinstitut AC Nielsen liegt Krombacher Alkoholfrei mit 18,8 Prozent an der Spitze der Markenliste der alkoholfreien Pilsbiere, der Zweite im Ranking hat schon einen respektablen Abstand von 5 Prozentpunkten.

Einen deutlichen Zuwachs vermeldet die Brauerei auch für Krombacher Radler, das um gleich 6,5 Prozent und damit um 30.000 Hektoliter zulegen kann. Damit liegt Krombacher Radler knapp unter der magischen Halbe-Million Hektoliter-Grenze und kommt auf einen Gesamtausstoß von 491.000 Hektolitern. Insbesondere die Einführung von Krombacher Radler Naturtrüb hat sich positiv auf die Entwicklung des beliebten Produktes ausgewirkt. Krombacher Radler führt auch das Marken-Ranking im Radler-Segment mit 17,6 Prozent Marktanteil klar an; der Zweitplatzierte folgt mit fast 10 Prozentpunkten Rückstand. Krombacher Radler Alkoholfrei ist mit über 40% Marktanteil unangefochtener Marktführer.

Krombacher Weizen entwickelt sich leicht besser als der Markt
In einem insgesamt rückläufigen Weizen-Segment kann sich Krombacher Weizen gut behaupten. Mit einem moderaten Minus von 4 Prozent kommt man auf einen Gesamtausstoß von 214.000 Hektolitern und entwickelt sich somit knapp besser als der Markt. Im Heimatmarkt NRW konnte die Top 4 und damit Position als größte nicht-bayerische Marke manifestiert werden. Krombacher Weizen Alkoholfrei hält seine Volumenposition und entwickelt sich somit stabil. Es konnten sogar Marktanteile gewonnen werden.

Nach der gelungenen Einführung des Produktes in den Kernmärkten NRW und Norddeutschland konnte Krombacher Hell die Wachstumsdynamik nicht fortsetzen. Mit einem Rückgang um 5.000 Hektolitern kommt Krombacher Hell für 2016 auf einen Ausstoß von 61.000 Hektolitern. Krombacher Hell ist Marktführer im Hell-Segment in NRW.

Erfolgreiche Einführung von Krombacher Brautradition
Die Nachfrage nach Spezialitäten wächst auf kleinem Niveau. Traditionelle, ursprüngliche Geschmackserlebnisse sind gefragt und so gewinnen vor allem naturtrübe Brauspezialitäten. Mit Krombacher Brautradition Kellerbier konnte sich die neue Krombacher Spezialität für die Liebhaber besonderer Biere erfolgreich am Markt etablieren. Aus dem Stand wurden 30.000 Hektolitern erreicht. Die Spezialitäten unter dem Markendach Krombacher Brautradition wurden seit November 2016 um eine weitere Sorte, Krombacher Brautradition Naturtrübes Dunkel, erfolgversprechend erweitert.

Krombacher Fassbrause schreibt ihre Erfolgsgeschichte fort. Die Sortenvielfalt und die Rezeptur mit 0,00% Alkohol sind das Erfolgsrezept für die ständig wachsende Verbrauchernachfrage. Mit einem Plus von 9,9 Prozent und 9.000 Hektolitern konnte man erstmals die 100.000 Hektoliter Grenze erreichen. Lieferte man sich in der Vergangenheit mit den Mitbewerbern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Marktführerschaft, so wurde das Rennen um die Gunst der Verbraucher nun klar für Krombachers Fassbrause entschieden: 29,1 Prozent Marktanteil bedeutet Platz 1 im nationalen Marken-Ranking. Der Zweiplatzierte mit Fokus auf seinen Heimatort Köln folgt mit 22 Prozent und damit deutlichem Abstand.