KHS steigert Umsatz 2015 auf 1,17 Milliarden Euro

Matthias Niemeyer KHS

Die KHS Gruppe setzt ihren Wachstumskurs fort: Im Vergleich zum Vorjahr legte das Unternehmen 2015 beim Umsatz um 8,9 Prozent zu und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von 1,17 Milliarden Euro. Wachstumstreiber waren neben dem europäischen insbesondere der asiatische und gesamtamerikanische Markt sowie das weiter gesteigerte Servicegeschäft. Auch für 2016 verfolgt der Anbieter ambitionierte Ziele, um seine Marktposition im globalen Geschäft weiter auszubauen.

„Die positive Entwicklung bestärkt uns darin, unseren eingeschlagenen Innovationskurs konsequent weiterzugehen“, betont Matthias Niemeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Sie untermauert zudem das wachsende Marktbedürfnis nach innovativen und nachhaltigen Abfüll- und Verpackungslösungen.“ Nachdem die Erlöse 2014 bereits um 5,8 Prozent gewachsen waren, steigerte KHS den Umsatz 2015 nochmals um 8,9 Prozent.

Asien und Amerika mit höherem Umsatzanteil
Vor allem Europa erweist sich als verlässlicher Markt in der Unternehmensentwicklung: Hier erwirtschaftete KHS mit 32 Prozent rund ein Drittel seines gesamten Umsatzes. Auch andere Märkte gewinnen zunehmend an Relevanz. Der Umsatzanteil bei KHS wuchs sowohl in Asien/Australien als auch auf dem gesamtamerikanischen Kontinent. Während Asien und Australien heute 28 Prozent des Gesamtumsatzes im Vergleich zu 24 Prozent im Vorjahr ausmacht, lag der Anteil auf dem amerikanischen Kontinent bei 26 Prozent. Mit 14 Prozent blieb auch der Umsatz im Mittleren Osten und in Afrika stabil.

2016 will der Maschinen- und Anlagenbauer mit dem Markt wachsen. „Das Jahr hat vielversprechend begonnen“, sagt Niemeyer. Mit der erfolgreichen Implementierung von "Direct Print Powered" forciert KHS die Vermarktung der digitalen Behälterdekoration. Der Systemanbieter wird den Markteintritt von Durchbruchsinnovationen weiter vorantreiben, wie etwa das "Nature Multi Pack", eine Getränkeverpackung ganz ohne Folie, die KHS mit Evian im März dieses Jahres erfolgreich in den französischen Markt einführte.

Kooperation und Ausbau des Servicegeschäfts
Die zur vergangenen BrauBeviale vorgestellte Kooperation mit der Gerhard Schubert GmbH, dem Hersteller von Verpackungslösungen mit der weltweit größten Erfahrung im Top-Loading, trägt zur Ausweitung des Verpackungsportfolios bei. Im Bereich Service vergrößert KHS seine Kapazitäten ebenfalls. Wie in den vergangenen drei Jahren hat es das Unternehmen geschafft, sein Service-Techniker-Netzwerk weiter auszubauen.

„Das Ziel bei all unseren Bestrebungen ist die Einsparung von Ressourcen durch nachhaltige Innovationen in der gesamten Wertschöpfungskette unserer Kunden. Durch dieses Konzept bringen wir unsere Verpackungskompetenz überzeugend in den Markt. Darauf werden wir weiter setzen“, erklärt Niemeyer.
 

Passende Anbieter zum Thema

Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel