KHS-Gruppe mit sehr gutem Auftragseingang 2013

Auftragseingänge um mehr als 11 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro gesteigert

Prognose

Die KHS-Gruppe konnte ihre Position in einem sehr wettbewerbsintensiven und dynamischen Marktumfeld deutlich festigen. Mit einem Umsatz von 1.017,8 Millionen Euro lag KHS 3,9 Prozent über dem Vorjahreswert und überschritt erstmals die Schallmauer von einer Milliarde Euro.

Die Auftragseingänge legten im vergangenen Jahr um 11,3 Prozent zu und schlugen mit 1.131,5 Millionen Euro zu Buche. Das Ergebnis vor Steuern, das 2012 noch leicht im Minus war, stieg auf 10,6 Millionen Euro. Dies stellt somit im Vergleich zum Jahr 2011 eine Ergebnisverbesserung von über 90 Millionen Euro dar.

2013 realisierte KHS 32,8 Prozent des Umsatzes in Europa, 16,5 Prozent im Mittleren Osten und Afrika, 21,9 Prozent in der Region Asien/Pazifik und 28,8 Prozent in den USA und Lateinamerika. Überall dort ist KHS für Großkonzerne ebenso der Partner der Wahl wie für mittelständische und kleine Betriebe.

Innovationen als Markttreiber
In den Märkten punktete KHS insbesonders durch energie- und ressourcensparende Innovationen für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg ihrer Kunden. Die Entwicklungsschwerpunkte lagen 2013 in den Bereichen Etikettierung bzw. Behälterdekoration sowie in neuen Füll- und Verpackungslösungen. KHS präsentierte auf der Weltleitmesse drinktec 2013 eine aufsehenerregende Anzahl neuer Produkte, z. B. die Technologie zur Direktbedruckung von PET-Flaschen sowie das innovative Nature MultiPack-Verpackungssystem, mit dem PET-Flaschen allein durch Verwendung spezieller Klebstoffe zu Multipacks verbunden werden – zwei echte disruptive Innovationen.

Beide Lösungen ermöglichen signifikante Einsparungen beim Verpackungsmaterial und werden in einem Systemgeschäft unter dem Dach der NMP Systems GmbH angeboten. KHS führte zudem mit einem neuen Aseptik-Rundläufer eine sichere Lösung zur Abfüllung von sensitiven Getränken im höheren Leistungsbereich ein. Darüber hinaus wurden Monitoring-Systeme wie das Manufacturing Execution System (MES System) weiterentwickelt und das App-basierte Infosystem KHS Everywhere vorgestellt.

Konsequente Kundenorientierung
Das Umbautengeschäft war 2013 ein maßgebliches Standbein im Service – insgesamt wurden 947 Umbauten in Auftrag gegeben. Das entspricht einem Plus von 34,7 Prozent im Vergleich zu 2012. Auch hier spielten innovative Lösungen wie AirbackPlus zur kostenschonenden und nachhaltigen Herstellung von PET-Flaschen eine wichtige Rolle. Hinzu kommen neue Servicekonzepte wie z. B. die detaillierte Beratungsleistung vor der Investitionsentscheidung oder die auf den Kunden zugeschnittenen Servicepakete über den kompletten Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen hinweg. Sie sind weitere, wesentliche Impulsgeber. Die Vision, an der KHS sich dabei konsequent ausrichtet, lautet: „First Choice in Technology and Service“.

Weltweit Partner des Vertrauens
Zu den besonderen Projekten von 2013 zählte beispielsweise der Auftrag Unicer Bebidas, Getränkehersteller und größter Bierproduzent Portugals. KHS lieferte hier zwei Glas-Turnkey-Linien, drei Füller für Glasflaschen, drei Keg-Reinigungs- und Füllsysteme und einen weiteren Pasteur. Des Weiteren entschied sich 2013 zum Beispiel der Carlsberg-Konzern für gleich drei PET-Linien. Coca-Cola Enterprises, bisher v. a. fester Partner für Komplettlösungen im Bereich Glas und Dose, investierte nun erstmals in eine KHS-PET-Linie. Ebenso erwähnenswert waren zahlreiche Aufträge aus dem boomenden Umfeld der Craft Breweries in den USA. So erhielt unter anderem die Lakefront Brauerei im vergangenen Jahr den neu in den Markt gebrachten Glasfüller Innofill Glass Micro, die Oskar Blues Brauerei investierte bereits in den zweiten KHS-Dosenfüller und die Traditionsbrauerei D.G. Yuengling & Son entschied sich erneut für eine KHS-Keg-Lösung.

Der Anspruch der KHS, als innovativer Impulsgeber in der Branche mit deutlichem Kundenfokus zu agieren, spiegelt sich demnach im weltweit erfolgreichen Projektgeschäft und der sehr guten Auftragslage wider.

Zuversichtliche Prognose
Für das Geschäftsjahr 2014 geht die KHS-Geschäftsführung davon aus, dass das Umsatz- und Ertragsniveau erneut deutlich über dem Vorjahr liegen werden.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, CEO der KHS GmbH: „Unsere hohe Auslastung, das lebhafte Servicegeschäft und die Erfolge des „Fit4Future“-Programms sind die wesentlichen Grundpfeiler dieser Prognose. Ein Umsatzwachstum von etwa vier Prozent halten wir 2014 für durchaus realistisch.“