Iba 2021: Neuverteilung der Hallen und ein Messetag weniger

Veränderte Rahmenbedingungen erfordern neue Akzente

Hallenplan der Iba 2021

Die kommende Iba findet 2021 zum ersten Mal an fünf statt bisher an sechs Tagen statt, nämlich vom 24. bis 28. Oktober. Die Neuerung ist das Resultat einer Umfrage bei nationalen und internationalen Ausstellern sowie Interessensvertreter der Besucher. Die Iba wird somit an den Bedürfnissen und Wünschen des Marktes weiterentwickelt, ohne dabei ihr Fundament, das umfangreiche Gesamtangebot, zu verändern.

Auch die neue Hallenverteilung richtet sich wesentlich am Feedback der Branche aus. Die Notwendigkeit hat sich aus der Entwicklung des Marktes während der vergangenen Jahre ergeben: Es kam zu Unternehmenszusammenschlüssen und neuen Konstellationen von Marktteilnehmern, die sich auf die Platzierung der Aussteller auswirken. In Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks ist ein Konzept entstanden, das auf die Bedürfnisse aller Beteiligten eingeht, die Charakteristik der Iba unterstreicht und der neuen Laufzeit zugutekommt. Gleichzeitig geht damit eine Verbesserung der Orientierung für Besucher, Aussteller und Journalisten sowie eine passgenauere Zielgruppenansprache einher. Die neue Segmentierung gewährleistet, dass die Hallen für die Bereiche Rohstoffe und Backzutaten, Produktionstechnik sowie das Handwerk gebündelter zu finden sind. Innerhalb dieser Clusterung bleibt das Angebot bewährt vielseitig, die inhaltliche Grundstruktur der einzelnen Hallen entsprechend gleich. Getreu dem Motto: Bewährtes behalten, neue Akzente setzen erhält das Messekonzept im Ganzen eine neue Qualität und Attraktivität.

„Unser Ziel ist es, die Iba an den Bedürfnissen des Marktes weiterzuentwickeln, so dass sie die perfekte Plattform für den weltweiten Austausch, die Bühne für Produktpremieren und die Messe bleibt, bei der zahlreiche Innovationen zu sehen sind. Das wichtigste Handwerkzeug, das uns immer bei unserer Arbeit begleitet und unser Erfolgsrezept ist, ist eine Kombination aus der Begeisterung für die Branche und das fachspezifische Know-how zu den unterschiedlichen Themen, aber auch das Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe. All das, sowie das direkte Feedback unseres weltweiten Netzwerkes fließt stets in unsere Überlegungen ein“, so Cathleen Kabashi, Iba-Projektleiterin.

Aussteller erhalten ab sofort die Anmeldeunterlagen und können sich ihren Platz auf dem weltweiten Experten-Treffpunkt in einzigartiger Dimension auf höchstem fachlichem Niveau sichern.