Iba 2018 überzeugt mit 76.800 Fachbesuchern und zufriedenen Ausstellern

Digitale Lösungen und Prozesse, neue Geschäftsmodelle und Produktsicherheit im Fokus

Iba 2018 in München - Impressionen

Mit dem neuen Konditorenweltmeister Haoran Lyu aus China, mit 76.800 Fachbesuchern und Messeabschlüssen in Höhe von 2,1 Milliarden Euro ging die 24. Iba in München zu Ende. Besonders gefragt waren bei den Fachbesuchern der Test neuer Produkte und die Präsentation von Neuheiten in den Bereichen Produktionstechnik, Rohstoffe und Ladenbau.

58 Stunden Atmosphäre, Austausch und Kontakte: Die Iba setzte Maßstäbe für die nächsten drei Jahre und zeigte die Trends der Branche. Das Topthema Digitalisierung stand dabei im Fokus aller. Fast an jedem Messestand wurden digitale Produkte professionell in Szene gesetzt. Sowohl Aussteller als auch Besucher sahen digitale Lösungen und Prozesse, neue Geschäftsmodelle und Produktsicherheit als die maßgeblichen Entwicklungen für ihre Branche. Das ergab eine Befragung unter den 1.373 Ausstellern und 76.800 Fachbesuchern. Besonders hoben die befragten Bäcker und Konditoren den 360-Grad-Ausblick in die Zukunft hervor, den nur die iba bietet. Denn 94 Prozent der Besucher sahen ihr persönliches Messeziel „Informationen über Neuheiten“ vollständig erfüllt. 

Neben der Produktschau ist die Iba auch wegweisende Wissensplattform. So präsentierte die Messe täglich wechselnde Topthemen aus der Branche, beispielsweise auf dem Iba-Forum oder dem neuen Iba Speakers Corner (LMV-online.de berichtete im Vorfeld). Insgesamt gab es alleine auf diesen zwei Wissenstransfer-Flächen über 100 Fachvorträge. Ziel war es, dass die Zuhörer nicht nur persönlich in den Kontakt mit Experten kamen, sondern auch praxisnahes Know-how über Themen, die die Branche maßgeblich beeinflussen werden, an die Hand bekamen. Dieses speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnittene Informationspaket kann schnell und gewinnbringend in den eigenen Geschäftsalltag integriert werden. 

Ein digitaler Meilenstein, welcher neuen Universen und Möglichkeiten digitale Technologien eröffnet, zeigte die Premiere der Iba Virtual Bakery Tours. Vor dem 3D-Kino bildeten sich lange Warteschlangen. Doch die Neugier der Besucher, einen Blick hinter die Kulissen von Berufskollegen zu werfen, überwog. Mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen und 360-Grad-Videos unternahmen sie eine Reise in innovative Bäckereien in Deutschland, Griechenland, Island, Österreich sowie den USA und bekamen neue Impulse für das eigene Geschäft. Mit einem Jubelschrei ging die UIBC-Junioren-Weltmeisterschaft der Konditoren zu Ende. Dabei setzte sich der Chinese Haoran Lyu gegen sieben Mitbewerber durch. Die Teilnehmer aus Taiwan, Island, Norwegen, Brasilien, China, Japan und Deutschland zauberten Pâtisserie-Kunst auf höchstem Niveau. Die UIBC Junioren-Weltmeisterschaft der Konditoren war nach dem UIBC-Cup of Bakers und der Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister ein krönender Abschluss – für 86 Prozent des Messepublikums waren diese Live-Berufswettbewerbe Messehighlights.

Die lebhafte Atmosphäre in den Hallen spiegelte sich ebenfalls in der allgemeinen Beurteilung der konjunkturellen Entwicklung der Branche wider. Die Zukunft der Branche sieht positiv aus: In einer unabhängigen Umfrage sagten sieben von zehn Iba-Besuchern, dass die wirtschaftliche Situation sich verbessern wird bzw. gleich gut bleibt. Die nächste Iba findet vom 23. bis 28. Oktober 2021 in München statt.
 

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