Döhler präsentierte Innovationen auf der FIE

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Innovative Ingredients, Ingredient Systems & Integrated Solutions

Keine Innovation ohne kontinuierliche Evolution! Das war das Motto unter dem Döhler ein integriertes Produktportfolio auf der FIE in Paris (29.11.-1.12.2011) vorgestellt hat. 

Als globaler Hersteller, Vermarkter und Anbieter von natürlichen Ingredients, Ingredient Systems und integrierten Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie bedeutet diese Evolution für Döhler nicht nur, eigene Produkte und Technologien kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dieser Leitgedanke beschreibt vielmehr das Ziel, gemeinsam mit den Kunden die Produkte ständig zu optimieren und zusätzlich durch Innovationen neue Marktpotenziale zu erschließen. Die Ergebnisse dieser Entwicklung sind: natürliche Lösungen zur Zuckerreduktion wie SRT oder MultiSweet® Stevia, ein breites Portfolio an Aromen, Aroma-Extrakten und natürlichen Farben, innovative Lösungen für 100 % Frucht sowie alkoholische und alkoholfreie Getränkebasen, die auf dem Döhler- Stand präsentiert wurden.

MultiSweet® Stevia – natürliche Süßung mit überzeugendem Geschmack
Leicht - aber so natürlich wie möglich ist der  Wunsch vieler Verbraucher bei Lebensmitteln  und Getränken. In diesem Zusammenhang ist „Stevia“ seit kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes: „In aller Munde“. Unter der Marke MultiSweet® Stevia hat Döhler eine Süßung mit hervorragenden sensorischen Eigenschaften entwickelt. Die Sweetness Improving Technology (SIT) sorgt für einen besonders zuckernahen Geschmack. Für eine Auslobung „ohne Zuckerzusatz“ kann MultiSweet® Stevia mit MultiSweet® Fruit, einer Range von teilentfärbten oder teilentsäuerten Apfelsaftkonzentraten, kombiniert werden.

Natürliche Flavours & Colours
Eine ansprechende Produktoptik sorgt für einen Erstkauf - der gute Geschmack für den Wiederkauf. Für optisch und geschmacklich überzeugende Produkte präsentierte Döhler in Paris eine Bandbreite an natürlichen Farben und Aromen. Das Portfolio für außergewöhnlichen Genuss reichte von hochwertigen Frucht-Aromen und -Extrakten, Minze-Aromen und weißen Aromen bis hin zu neuen Citrus-Emulsionen. Daneben stellte Döhler innovative Aromentechnologien für eine natürliche und sensorisch optimale Kalorienreduktion vor. Seine Kompetenz im Bereich der Lebensmittelfarben stellte Döhler mit färbenden Konzentraten, natürlichen Farb-Formulierungen, Anthocyanen und kristallklaren Emulsionen unter Beweis.

Strong Tea Infusions – für authentischen Tee-Genuss
Weniger süß, natürlicher und authentischer Tee-Geschmack – das ist der Wunsch vieler Verbraucher bei Tee-Getränken. Döhler bietet nun zusammen mit Plantextrakt „Strong Tea Infusions“ an – ein Portfolio von direkt aufgebrühten, starken Tee-Aufgüssen. Passend dazu hat Döhler Tee-Getränke konzipiert. Die Konzepte auf Basis der „Strong Tea Infusions“  reichen von „Brewed Iced Teas“ über „Premium Brewed Iced Teas“ bis hin zu „True Teas“ – der reinsten Form des Teegenusses.

Kompetenz rund um die Frucht
Die Nachfrage nach frischen Früchten und Fruchtrohwaren ist in den letzten Jahren global gestiegen. Um seinen Kunden eine zuverlässige Rohwarenversorgung zu ermöglichen, entwickelt Döhler permanent neue Lösungswege. Dazu gehört  zum einen die Erschließung neuer Rohwarenquellen und Fruchtsorten.  Zum anderen macht Döhler mehr aus der Frucht: Mit modernen Technologien werden alle wertvollen Fruchtbestandteile bis ins kleinste Detail und bis zum letzten Tropfen gewonnen. Auf der FIE präsentierte Döhler seinen Kunden ein breites Produktportfolio an Fruchtsäften, Fruchtsaftkonzentraten, Pürees und Fruchtsaftblends sowie fruchtige Produktapplikationen.

Döhler Malzbasen für erfrischende Malzgetränke
Im Jahr 2010 hat sich das weltweite Marktvolumen von Malzgetränken auf etwa 1,7 Mrd. Liter erhöht. Um die gestiegene Nachfrage nach kundenspezifisch formulierten Malzextrakten und Malzbasen zu erfüllen, hat Döhler im Jahr 2010 einen weiteren mit modernster Technologie ausgestatteten Standort in Neuss/Deutschland in Betrieb genommen. Auf der FIE stellte Döhler neben frischen Produktkonzepten innovative Malzbasen vor. Das Produkt-Portfolio ermöglicht auch Brauereien eine kosteneffiziente Produktion von Malzgetränken. Klassischen Softdrink-Herstellern eröffnet Döhler einen einfachen Einstieg in diese spannende Getränke-Kategorie.

Alkoholische Basen für grenzenlose Möglichkeiten
Ganz gleich ob Limes, Creme- und Fruchtliköre, Flavoured Spirits oder innovative Ciders:  Döhler bietet für diese Produkte alle Getränke-Bausteine aus einer Hand. Auf der FIE stellte die Unternehmensgruppe alkoholstabile Milch- und Cream-Basen, alkoholische Cider- und Fruchtweinbasen sowie alkoholstabile Fruchtsaftkonzentrate, Pürees und Aromen vor. Dieses Portfolio gibt Döhler-Kunden bisher ungeahnte Flexibilität bei der Entwicklung und Produktion von alkoholhaltigen Getränken.

Neben diesen Produkten und Produktapplikationen stellte Döhler auf der FIE Paris noch eine Vielzahl weiterer Innovationen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie vor.