Besucherplus: Packtech und drink technology India 2014

drink technology 2014

Mit einem Besucherplus von 37 Prozent hat das Messeduo aus International Packtech India und drink technology India und einen überragenden Erfolg erzielt. Vom 25. bis 27. September kamen 10.250 Fachbesucher ins Bombay Convention & Exhibition Center, um sich über Lösungen für die internationale Verpackungs-, Verpackungsdruck-, Processing-, Getränke- und Food-Industrie zu informieren.

International Packtech India und drink technology India fanden bereits zum dritten Mal gemeinsam unter einem Dach statt. An den drei Messetagen präsentierten sich insgesamt 230 Aussteller, was einen Zuwachs bei der Ausstellerbeteiligung und bei der belegten Nettofläche bedeutete. Erstmals war der Bereich Food Processing auf beiden Veranstaltungen vertreten und soll künftig noch ausgebaut werden.   

Intensive Messegespräche an allen drei Messetagen
Das Messeduo bestätigte erneut seinen Ruf als Business-Plattform, die maßgeschneiderte Lösungen für den indischen Markt anbietet. Auffällig diesmal: Die Standpräsentationen der Aussteller waren teilweise deutlich aufwendiger als in den vergangenen Jahren. Das Bild auf dem Messegelände war geprägt von intensiven Fachgesprächen an gut besuchten Messeständen an allen drei Messetagen.

Die Veranstalter, die Messe Düsseldorf und deren indische Tochter für die International Packtech India sowie die Messe München International und deren Tochtergesellschaft MMI India für die drink technology India, zogen denn auch ein überaus positives Fazit. „Mit diesem Ergebnis haben wir einen ganz neuen Level erreicht“, erklärte Dr. Reinhard Pfeiffer, stellv. Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München International. „Nach drei gemeinsamen Veranstaltungen sind drink technology India und International Packtech India im indischen Markt endgültig gesetzt.“

Besucher nehmen teilweise weite Wege auf
Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, ergänzte: „Die Unternehmen treffen hier auf gut vorbereitete und investitionsfreudige Kunden, die ausstellenden Unternehmen berichten von sehr konkreten Geschäftsverhandlungen. Die Besucher nehmen zum Teil weite Wege in Kauf, um auf dieser Fachmesse neue Technologien internationaler und heimischer Anbieter live zu erleben. Das sehr positive Ergebnis des Messeduos stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft.“

Für den ideellen Träger von International Packtech India und drink technology India, den VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen, erklärte dessen Geschäftsführer Richard Clemens: „Unsere Erwartungen hinsichtlich der Besucheranzahl und Kompetenz wurde deutlich übertroffen, man spürte eine Aufbruchstimmung mit entsprechenden Investitionsvorhaben. Beide Messen sind  zur optimalen Plattform für die Branche geworden, die vielen hochwertigen Kontakte versprechen ein gutes Nachmessegeschäft.“ Die indische Dependance des VDMA, der VDMA Indien, hatte bei der Organisation des Round Table Talks der drink technology India sowie des Ausstellerforums wertvolle Unterstützung geleistet.

Round Table Talk fand positiven Anklang
Die Veranstaltungen des Rahmenprogramms waren ebenso gut besucht wie die Standpräsentationen der Aussteller. Auf große Resonanz stieß vor allem der erstmals im Rahmen der drink technology India durchgeführte Round Table Talk. Namhafte Vertreter der internationalen Getränke- und Nahrungsmittelindustrie diskutierten über das Thema: „Outlook for Beverages and Food in India 2020.“  Im Vordergrund der Panel Diskussion standen die Themen Hygiene, Sicherheit und Waste Management, mit denen sich auch die indische Industrie zunehmend auseinandersetzt. Bis auf den letzten Platz besetzt waren auch die Reihen im Ausstellerforum der drink technology India. Aussteller präsentierten ihre Produktlösungen rund um die Themenblöcke “Beverage“ und „Food“.

Die nächste Ausgabe von International Packtech India und drink technology India findet vom 28. bis 30. April 2016 erneut im Bombay Convention & Exhibition Center in Mumbai statt.
 

Passende Anbieter zum Thema

Verpackungsmaschinen, Abfüllmaschinen, Verpackungsanlagen, Abfüllanlagen, Portionspackungen, Babymilchpulver, Gewürze, Instantprodukte
Ishida, Mehrkopfwaagen, Kontrollwaagen, Röntgenprüftechnik, Schlauchbeutelmaschinen, Dichtheitsprüfung, Schalenversieglung, Etikettierer
Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel
Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung