Arla investiert 210 Millionen Euro in Mozzarella-Produktion in UK

Arla Werk Taw Valley in North Tawton, Großbritannien

Mit der Investition in moderne Produktionstechnik in der Molkerei Taw Valley in North Tawton in Großbritannien kann die Molkereigenossenschaft die Anforderungen ihrer Kunden in Zukunft noch besser erfüllen. So soll die Wettbewerbsfähigkeit langfristig gesichert und Wachstum im Bereich Mozzarella, fortgesetzt werden. Die geplante Investition in neue, hochmoderne Produktionsanlagen in Höhe von 210 Millionen Euro ist die größte Investition, die Arla jemals in Großbritannien getätigt hat.

Mit den neuen Produktionskapazitäten wird Arla noch besser in der Lage sein, auf die immer spezifischeren Anforderungen wichtiger Großkunden zu reagieren und auf dem schnelllebigen globalen Mozzarella-Markt Schritt zu halten. „Unser Mozzarella-Geschäft hat in den vergangenen fünf Jahren ein zweistelliges Wachstum verzeichnet. Wir verfügen über starke Beziehungen zu wichtigen Großkunden, insbesondere im globalen Foodservice-Geschäft. Vor dem Hintergrund dieser sehr soliden Ausgangslage geben wir die Investition heute bekannt“, erklärt Peter Giørtz-Carlsen, Europa-Vorstand von Arla Foods. „Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir hart arbeiten müssen, um unsere Position unter den weltweiten Marktführern in der Kategorie zu halten und unsere Strategie umzusetzen. Diese Investition ermöglicht es uns, im Bereich Mozzarella weiterhin zu den Marktführern zu gehören, Kundenanforderungen noch besser zu erfüllen und gleichzeitig die Ertragslage für die Milch unserer Genossenschaftsmitglieder zu verbessern.“

Arla investiert in moderne Produktionstechnologie

Die Investition in fortschrittliche Produktionstechnologie ermöglicht eine höhere Flexibilität und eröffnet neue Möglichkeiten für Produktneuentwicklungen. So kann auf die Wünsche der Kunden eingegangen werden, die für ihren Mozzarella eine ganz bestimmte Bräunung, Schmelzbarkeit oder Dehnbarkeit wünschen. Die Technologie umfasst mehrere Patente und verkürzt den Reifungsprozess von 14 Tagen auf nur einen Tag. „Mit dieser Investition wird unser Werk Taw Valley zu einer hochmodernen Produktionsstätte für Käse. In Kombination mit unserem hervorragenden Verständnis für die Vertriebskanäle in der globalen Mozzarella-Kategorie stärken wir so unser Geschäft weiter", sagt David Boulanger, Vorstand Supply Chain bei Arla Foods.

Kapazitätserweiterung soll hohe weltweite Nachfrage decken

Der hochwertige Käse, der künftig in dem britischen Werk hergestellt wird, soll die derzeitige Mozzarella-Produktion der Molkereigenossenschaft ergänzen, um die bestehende Nachfrage zu decken. Der Großteil des Mozzarellas wird an globale Foodservice-Kunden weltweit exportiert. Die Bauarbeiten für die neuen Produktionsanlagen im Werk Taw Valley werden voraussichtlich 2026 abgeschlossen sein. Die ersten Produkte aus den neuen Anlagen werden 2027 erwartet. Die Investition wird keine Auswirkungen auf die beiden anderen Mozzarella-Produktionsstätten von Arla in Dänemark haben.
 

Stichwörter
ArlaMolkerei