Alexander Kühnen neuer Chef von Unilever Schweiz

Neuer Länderchef startet am 15. Juli 2012

Alexander Kühnen

Alexander Kühnen übernimmt neu die Leitung des Schweizer Geschäfts von Unilever zu dem Marken wie Knorr, Dove, Axe, Lipton oder Rama gehören. Der 41-Jährige startete seine Karriere bei Unilever 1998, durchlief verschiedene Stationen in Marketing sowie Vertrieb und zeichnete mehrere Jahre für das Eiscremegeschäft im deutschsprachigen Raum verantwortlich.

Kühnen übernimmt das Amt von Monique Bourquin, die zur Finanzchefin der Dreiländerorganisation für Deutschland, Österreich und der Schweiz befördert wurde. Kühnens Nachfolgerin als Customer Director in Deutschland wird Marion Ley.

"Aufgrund seines Leistungsprofils, seiner umfangreichen Erfahrung und seiner Kenntnisse des Schweizer Marktes ist Alexander Kühnen gerade auch im Hinblick auf die weiterhin anspruchsvolle Situation im Schweizer Einzelhandel die richtige Wahl", sagt Harry Brouwer, Geschäftsführer von Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz.

Der 41-jährige Kühnen hat mehrfach bewiesen, dass er starke Teams zu formen versteht und sein Marketing- und Vertriebs-Know-how in Wachstumsimpulse umsetzen kann. So etwa in seiner aktuellen Rolle als Customer Director Metro/Markant in Deutschland.

Als Category Director Ice Cream & Beverages mit den Kernmarken Langnese, Magnum und Ben & Jerry's verantwortete Kühnen von 2006 bis 2010 rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes innerhalb der Dreiländerorganisation für Deutschland, Österreich und der Schweiz.