Schneller und flexibler: Innovationen bei Erst- und Zweitverpackungsmaschinen

Update: Interpack 2020 wird wegen Covid-19 auf 2021 verschoben!

Neuentwicklung BLM: ein Kartonierer, der mit der hohen Ausbringung der Erstverpackungsmaschinen Schritt halten kann

Auf der Interpack 2020 präsentiert Theegarten-Pactec neben Hochleistungsverpackungsmaschinen auch zwei neu entwickelte Verpackungslösungen. Das Dresdner Unternehmen stellt zum einen die BLM vor: der erste Kartonierer von Theegarten-Pactec, der mit der hohen Geschwindigkeit der Erstverpackungsmaschinen Schritt halten kann sowie die neue, modulare Hochleistungs-Verpackungsmaschine CHS für Schokoladenprodukte.

Die neue BLM verpackt nun bis zu 2.000 Einzelprodukte oder 120 Kartons pro Minute und eignet sich für eine kleine bis mittlere Kartongröße. Einen passenden Kartonierer in diesem hohen Leistungsbereich zu finden war nach der Erfahrung des Unternehmens bisher nahezu unmöglich. Diese Begrenzung hatte bei Kunden zur Folge, dass auch die Erstverpackungsmaschinen nicht mit voller Leistung arbeiten konnten. Ungewollte Abstriche in der Effizienz waren die Folge. Mit dem von Theegarten-Pactec selbst entwickelten Kartonierer, der auf den Anschluss an die Hochleistungsmaschinen des Dresdner Unternehmens angepasst ist, lassen sich nun auch kleine Produkte mit einer hohen Leistung verarbeiten.

Auf der Messe demonstriert Theegarten-Pactec anhand von Brühwürfeln, wie effektiv die Maschine arbeitet. Die Anwendung präsentiert live die einzelnen Herstellungs- und Verpackungsschritte - von der Pulverbeschickung (Firma Azo) zur Presse (Firma Romaco Kilian), die aus dem Pulver die bekannten Tabletten formt. Im Anschluss werden die Tabletten von der Erstverpackungsmaschine BCW3 in Seitenfaltung mit einer Geschwindigkeit von 1.400 Stück pro Minute verpackt, um danach mit derselben Geschwindigkeit vom Kartonierer BLM in Kartonagen (60 Stück pro Kartonage) zweitverpackt zu werden.

Die modulare Hochleistungs-Verpackungsmaschine CHS wurde speziell für das schonende Verpacken von Schokoladenprodukten entwickelt und erreicht nun eine Leistung von bis zu 1.800 statt bisher 1.200 Produkten pro Minute. Auf dem Messestand demonstriert Theegarten-Pactec wie Schokoladenpralinen mit einer Ausbringung von 1.600 Produkten pro Minute in der Faltart „Protected Twist“ (gesiegelter Doppeldreheinschlag) verpackt werden.

Die CHS zeigt sich hinsichtlich der möglichen Faltarten besonders flexibel: Neun unterschiedliche Faltarten wie Doppeldrehen, Protected Twist, Top Twist, Side Twist, Stanniolieren, Brieffaltung, Bodenfaltung, Seitenfaltung und Wiener Fruchteinschlag sind damit problemlos möglich. Zudem lässt die Maschine Schnellwechsel von Faltart und Format innerhalb von nur vier Stunden zu. Diese können von nur einem Mitarbeiter durchgeführt werden. Unterstützt wird er dabei von einer in die Maschine integrierten Benutzerführung und einem Beleuchtungskonzept, das die relevanten Bereiche der Maschine illuminiert.

Durch ihren flexiblen Aufbau eignet sich die Maschine besonders gut für unterschiedliche, saisonal nachgefragte Produkte und Faltarten. So ermöglicht die CHS auch bei immer kürzeren Produktlebenszyklen eine hohe Auslastung über das gesamte Jahr und garantiert eine hohe Investitionssicherheit bei den Käufern. Diese können schnell auf neue Marktanforderungen wie etwa geänderte Maße bei Schokoladenprodukten reagieren und kostengünstig und flexibel bei neuen Formaten oder Faltarten nachrüsten. Hierfür erweiterte Theegarten-Pactec den Formatbereich der CHS. Während bisherige Produktlängen von 16 bis 45 mm verpackt wurden, bietet das neue System ein Spektrum von 16 bis 60 mm. Auch in der Breite - bisher 12 bis 25 mm, nun 12 bis 35 mm - hat das Dresdner Unternehmen nachgesteuert und eröffnet damit seinen Kunden noch mehr Anwendungsmöglichkeiten. Sie finden Theegarten-Pactec auf der Interpack 2020, in Düsseldorf, in Halle 1, Stand B51.
 

Passende Anbieter zum Thema

Verpackungsmaschinen, Abfüllmaschinen, Verpackungsanlagen, Abfüllanlagen, Portionspackungen, Babymilchpulver, Gewürze, Instantprodukte
Ishida, Mehrkopfwaagen, Kontrollwaagen, Röntgenprüftechnik, Schlauchbeutelmaschinen, Dichtheitsprüfung, Schalenversieglung, Etikettierer
Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel
Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung