Sinalco, Sweethouse und Taiyo gehen strategische Partnerschaft ein

Sinalco, Sweethouse und Taiyo gehen strategische Partnerschaft ein

Sinalco, Taiyo und Sweethouse wollen 2018 ihre Stärken kombinieren, um gemeinsam neue und innovative Getränke-Konzepte für den internationalen Markt zu entwickeln. Sinalco ist bekannt als Traditionsunternehmen mit einer langjährigen Erfahrung in der Produktion der klassischen Getränkekategorien wie Limonaden, Cola-Getränke, Fruchtschorlen und Mineralwasser. Die Schwelmer Taiyo GmbH vertritt das japanische Traditionsunternehmen Taiyo Kagaku in Europa. Taiyo Kagaku produziert und vertreibt seit der Gründung 1946 funktionelle und gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe, unter anderem für die Getränkeindustrie. Sweethouse, der dritte Partner, ist Experte in punkto Zuckerreduzierung bzw. Zuckerersatz. Dazu bietet das Unternehmen verschiedenste Konzepte und Produkte an.

Getränke stellen einen großen Industriezweig in der Lebensmittelbranche dar, der Preisdruck ist hoch. Neben dem Preis und vor allem auch dem Geschmack der Getränke stehen aber immer mehr die Inhaltsstoffe und deren Wirkung für die Gesundheit im Fokus. Ein ganz großes Thema ist dabei unter anderem die Reduktion von Zucker. Die Lebens- und Ernährungsweise und die damit verbundene Reduzierung von Fett, Zucker und Salz steht schon länger im Fokus von Politik und Gesellschaft. Viele Länder wie z.B. Portugal, Frankreich, Irland, Ungarn oder Großbritannien haben eine Zuckersteuer eingeführt.

Im Rahmen der Kooperation sollen gemeinsam innovative Getränke-Konzepte entwickelt, produziert und vertrieben werden. Dabei geht es einerseits um die Entwicklung zuckerreduzierter Getränke, aber auch um weitere darüber hinaus gehende innovative Funktions-Getränke mit gesundheitlichem Zusatznutzen. Die ersten Getränke-Konzepte befinden sich bereits in der Entwicklung; man rechnet damit, die ersten fertigen Getränke auf der Internationalen Getränke-Konferenz "Innovation in Non-Alcoholic Beverages" am 26. und 27. September 2018 in London, präsentieren zu können.
 

Stichwörter
Getränkeindustrie