Exakte Dosierung durch Fluorkunststoff-Ventilblöcke

Prozesssicherheit bei hohen Anforderungen

Gemü Mehrwege-Ventilblock

Eine exakte Dosierung von Reinstwasser bei hohen Schaltzyklen und langer Lebensdauer – so lautet die Kundenanforderung mit der Gemü konfrontiert wurde. Gelöst wird diese Aufgabe durch Verwendung eines Mehrwege-Ventilblocks der Reihe "iComLine" aus hochreinem PVDF mit einer innovativen Sitzmembran-Technologie aus PTFE.

Diese Kombination ermöglicht sehr hohe Schaltzyklen und eine Temperaturbeständigkeit bis zu 150 °C. Eigenschaften, die mit den bisher eingesetzten Schlauchquetschventilen nicht möglich waren.

Exakte Regelung und Integration von Komponenten
Mehrwege-Ventilblöcke vereinen mehrere Ventilsitze in einer Einheit. So werden die verbindenden Rohrleitungsstücke und Fittinge eingespart und sogar verschiedene Sensorkomponenten integriert. Anlagen lassen sich nun wesentlich kompakter bauen. Durch kundenspezifische Berechnung und Auslegung der Regelkegel können Auf/Zu-Regelungen genauso realisiert werden wie ganz spezielle Regelcharakteristika. In diesem Fall erfolgt die präzise Abgabe von drei Milliliter Reinstwasser innerhalb von nur 60 Millisekunden.

Langjährige Erfahrung mit Mehrwege-Ventilblöcken
Mit dem Erfahrungsschatz von 20 Jahren bei der Herstellung von Ventilblöcken aus Edelstahl und dem Umgang mit kritischen Medien im Bereich der Halbleiterindustrie konnte Gemü diese Kompetenz nun erfolgreich auf den Bereich der Hochleistungskunststoffe übertragen. Gemü ermöglicht mit seinem Baukastensystem je nach Anforderung eine individuell angepasste Kundenlösung und liefert alles aus einer Hand.