Schwälbchen setzt auf Tetra Pak Getränkekarton

Der beliebteste Getränkekarton der Welt - neu erfunden

Getränkekarton

Ein neues Design, optimierte Funktionalität, geringere Kosten und bessere Umwelteigenschaften machen die Verpackung zu einer noch intelligenteren Lösung für die Hersteller haltbarer Getränke. Auch die Schwälbchen Molkerei AG vertraut auf diese Getränkeverpackung.

Tetra Pak hat den weltweit am häufigsten verwendeten Getränkekarton jetzt noch besser gemacht: Die Tetra Brik® Aseptic 1000 Edge verbindet außergewöhnliches Design und neueste Technologie. Das bedeutet mehr Komfort für Verbraucher sowie geringere Kosten. Außerdem zeichnet sich der neue Getränkekarton durch gute Umwelteigenschaften aus. Bereits heute wird die Verpackung aus FSC-zertifiziertem Verpackungsmaterial hergestellt. Im Verlauf dieses Jahres 2012 wird der Karton außerdem mit einer Verschlusslösung aus grünem Polyethylen angeboten.
 
„Der Tetra Brik Aseptic Edge bringt uns direkte Wettbewerbsvorteile im immer härter umkämpften Markt der haltbaren Getränke“, erklärt Günter Berz-List, Vorstand der SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG. „Dank der robusten und effizienten Verpackung sparen wir Lagerfläche und Transportkosten.“ Mit ihrem schrägen Kopfteil und dem großen Schraubverschluss mache sich die Verpackung nicht nur gut auf der Palette, sie biete auch hervorragende Ausgießeigenschaften. „Das jedenfalls berichten Kunden aller Altersklassen. Für uns bedeutet das: Mit dem Tetra Brik Aseptic Edge haben wir die richtige Wahl getroffen.“
 
Der neue Getränkekarton ermöglicht den Abfüllern ein wettbewerbsfähiges System für haltbare Getränke, die ohne Kühlkette oder Konservierungsstoffe vertrieben werden. Dazu zählen Milch, mit Vitaminen angereicherte Milchprodukte, aromatisierte Milchprodukte, Milchalternativen (zum Beispiel Sojamilch), Säfte sowie Nektare, stille Getränke und Wein.
 
Die intelligente Wahl – unverwechselbar, benutzerfreundlich, umweltbewusst
Mit dem schrägen Kopfteil und dem großen LightCap 30-Schraubverschluss sticht die Packung im Verkaufsregal heraus, denn sie verfügt über mehr Fläche für Werbung und Markenbotschaften.
 
Bei der Markteinführung in Deutschland kam das Design so gut an, dass das Deutsche Verpackungsmuseum die Tetra Brik Aseptic 1000 Edge zur „Verpackung des Jahres“ kürte. Auch die Fachzeitschrift „Lebensmittel Praxis“ hat die Verpackung mit zwei Preisen ausgezeichnet. Zum einen erhielt der Getränkekarton den Verbraucherpreis „Produkt des Jahres 2011“, zum anderen den Händlerpreis „HIT 2011“.
 
Ein weiteres Schlüsselmerkmal der Tetra Brik Aseptic 1000 Edge ist die maximierte Verschlussgröße einerseits sowie die Reduzierung des Rohstoffbedarfs andererseits.
Das schräge Kopfteil der Tetra Brik Aseptic 1000 Edge und die Positionierung des LightCap-Verschlusses liefern robuste und platzsparende Lagereigenschaften: Pro Palette können jetzt 750 statt 720 Verpackungen (Reihe mit SlimCap) gestapelt werden – das entspricht einer Steigerung von 4 Prozent. Auch bringt der neue Karton verbesserte Umwelteigenschaften mit. Ein klarer Vorteil ist zum Beispiel die geringere Anzahl benötigter Paletten durch die optimierte Stapeleigenschaft. Dadurch lassen sich die transportbedingten CO2-Emissionen senken.
 
Der Tetra Brik Aseptic 1000 Edge erfordert geringe Anfangsinvestitionen: Die Produktion erfolgt auf Tetra Pak A3/Flex iLine-Abfüllanlagen mit integriertem DIMC-Applikator. Auf diese Weise können bis zu 8.000 Verpackungen pro Stunden mit variabler Kapazität produziert werden, so dass Abfüller vorhandene Verarbeitungs- und sekundäre Verpackungsanlagen weiterhin nutzen können. Durch die Anpassungsmöglichkeit auf eine künftige 500 ml-Variante ist die Investition zukunftssicher. Die QuickChange-Funktion ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen den Verpackungsgrößen (1.000 ml und 500 ml). Dadurch lässt sich die Produktionskapazität maximieren.
 
Seit Frühjahr 2012 ist der neue Karton weltweit verfügbar. Im Laufe des nächsten Jahres wird dann auch das Portfolio auf beliebte Portionsverpackungsgrößen ausgeweitet. Die 500 ml-Variante kommt 2013 auf den Markt.