Symrise eröffnet neues Exzellenzzentrum

Präsenz in Lateinamerika weiter ausgebaut

Eröffnung

Die Symrise AG stärkt ihre Marktpräsenz in Lateinamerika und eröffnete in der vergangenen Woche das in rund zwölfmonatiger Bauphase erstellte Exzellenzzentrum bei São Paulo. Die an bislang unterschiedlichen Standorten beheimateten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten werden dort zusammengeführt und eng mit Marktforschung, Vertrieb und Marketing beider Divisionen verzahnt.

So soll die Entwicklung maßgeschneiderter Produkte für den lateinamerikanischen Markt gestärkt und gezielt gefördert werden. Symrise investierte rund 12 Mio. € in das neue Center of Excellence, das rund drei Mal größer ist als das bisherige.

“Die Länder Lateinamerikas erhöhen ihre Wirtschaftsleistung in rasantem Tempo. Der Lebensstandard steigt und mit ihm die Nachfrage nach Luxus- und Konsumgütern. Entsprechend legen auch wir in der Region überdurchschnittlich zu. In den vergangenen Jahren haben wir ein rasantes Wachstum erlebt und auch künftig wird Lateinamerika zu unseren wichtigsten Wachstumsregionen zählen“, sagte Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG. „Mit unserem neuen Standort haben wir unseren größten in Lateinamerika geschaffen und uns zugleich gezielt im Zentrum der brasilianischen Wirtschaft angesiedelt.“ 

Der neue Standort von Symrise befindet sich im brasilianischen Granja Viana. Zentrum bildet ein rund 8.000 Quadratmeter großer Gebäudekomplex, der unter Berücksichtigung nachhaltiger und umweltschonender Aspekte gebaut wurde. So wurden beispielsweise Wasseraufbereitungsanlagen, Energiesparsysteme sowie systematische Abfall- und Recyclingprozesse installiert. In Granja Viana arbeiten auf einer Fläche von 37.000 Quadratmetern rund 120 Mitarbeiter in den beiden Geschäftsbereichen Flavor & Nutrition sowie Scent & Care. Zu dem Gelände gehören 22.000 Quadratmeter Mata Atlantica, ein geschützter Urwald.

Mithilfe modernster Ausstattung erforschen die Teams spezifische Wünsche und Vorlieben lateinamerikanischer Konsumenten und setzen insbesondere bei der Entwicklung innovativer Markenkonzepte auf den interaktiven Austausch mit Verbrauchern. Das Center of Excellence wird damit Ausgangspunkt für die weitere Erschließung der lateinamerikanischen Schwellenländer.