Studie: Europäer setzen auf ‘Clean Label’-Verpackungen

Bio und Natürlichkeit sind bei Konsumenten in Europa gefragt

Bio

Ingredion hat Verbraucher in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Spanien zum Thema Clean Label befragen lassen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Verbraucher in Europa auch weiterhin darauf achten, was die von ihnen verzehrten Lebensmittel enthalten. Die Nachfrage nach Clean-Label-Produkten ist immer noch stark.

Verbraucher wollen natürliche Produkte
Bei der Kaufentscheidung ist der Preis weiterhin ein wichtiges Kriterium für Verbraucher, während die Zutatenliste das wichtigste Unterscheidungsmerkmal für die Hersteller ist und zwar noch vor der Marke, dem Herkunftsland und anderen Faktoren. In der Hälfte der untersuchten Länder wurde festgestellt, dass im Vergleich zum Vorjahr mehr Verbraucher regelmäßig die Zutatenliste lesen. Zudem gibt es einen Anstieg bei denjenigen Verbrauchern, denen es wichtig ist, die auf den Produkten genannten Zutaten wiederzuerkennen. Die Mehrzahl der 10.800 Studienteilnehmer fanden die Auslobung „natürlich/100% natürlich“ am ansprechendsten, während die Angabe „ohne künstliche Zusatzstoffe“ der am zweithäufigsten genannte Aspekt war, der die Verbraucher dazu veranlassen könnte, die Marke zu wechseln.

Bio zieht bei deutschen Konsumenten
In Bezug auf regionale Unterschiede wurde festgestellt, dass die Informationen und Angaben auf den Verpackungen in Europa unterschiedlich auf die Verbraucher wirken. Für die Hersteller von Lebensmitteln und Getränken ist es daher wichtig, dass sie die zu vermittelnden Informationen auf die entsprechenden regionalen Unterschiede abstimmen. Beispielsweise hat für die Deutschen eine Bio-Auslobung eine größere Wirkung als andere Clean-Label- oder Nährwertangaben. 

„Erkennbare Zutaten, die unmissverständlich auf der Verpackung aufgeführt sind, tragen dazu bei, dass sich die Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen wohl fühlen und dass sie besser verstehen, was die Produkte enthalten, die sie kaufen und verzehren“, erklärt Cathrin Kurz, Marketing Manager bei der Ingredion Germany GmbH. „Die Ergebnisse dieser jüngsten Untersuchung zeigen, dass „Clean Label“ bei der Kaufentscheidungen der Verbraucher weiterhin an Bedeutung zunimmt. Eine E-Nummern freie Positionierung (Clean Label) ist eine wirkungsvolle Möglichkeit, das Vertrauen der Verbraucher aufzubauen und sollte daher von Lebensmittelherstellern nicht unterschätzt werden.“