Pentair Südmo feiert 2014 sein 60-jähriges Bestehen

Vom Molkereiarmaturenhersteller zum globalen Technologieführer

Management-Team

Pentair Südmo, ein führender Hersteller von Ventiltechnologie und Prozesslösungen für die Brau-, Getränke-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie, feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Gegründet in Riesbürg als Zulieferer für die lokale Molkereiindustrie, ist Pentair Südmo heute ein Technologieführer mit einer weltweiten Präsenz.

“Sechzig Jahre – das ist ein ganz besonderes Jubiläum für unser Unternehmen“, so Geschäftsführer Heinz-Jürgen Kroner. “Südmo blickt zurück auf eine lange Historie in der Verarbeitung von Flüssigkeiten, und noch immer ist hier im Unternehmen eine Innovationskraft spürbar, die mich wirklich stolz macht. Wir freuen uns darauf, dieses Jubiläum gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitern zu feiern.“

Kompetenz in der Produktion von hygienischen und aseptischen Ventilen und Komponenten
Leonhard Schleicher, Firmengründer und erster Inhaber von Südmo, startete 1954 in einem angemieteten Raum von 24 m2 mit zwei Facharbeitern und zwei Drehbänken mit der Fertigung von Edelstahlarmaturen. Schleicher glaubte fest an das Potenzial von Molkereiarmaturen aus nichtrostendem Stahl – und der Erfolg gab ihm schnell recht. Vier Monate später zählte der Betrieb bereits 20 Mitarbeiter. Noch heute erinnert der Firmenname – Südmo steht für Süddeutsche Molkereiarmaturenfabrik – an das Produktprogramm aus den Anfangsjahren.

1958 folgte der Bau des Fertigungsbetriebes auf dem Gelände des heutigen Hauptsitzes in Riesbürg. Hier konnte das Unternehmen sein Produktportfolio erfolgreich ausbauen und eine starke Kompetenz in der Produktion von hygienischen und aseptischen Ventilen und Komponenten entwickeln. Zu den wichtigsten Meilensteinen gehören die Markteinführung der ersten Schnellhub- und Kugelhahn-Ventile in den 1950er-Jahren, die ersten pneumatischen Antriebe in den 1960ern, vermischungssichere Doppelsitzventile in den 1970ern und das erste aseptische Ventilprogramm in den 1980er-Jahren. In den 1990ern folgt ein Jahrzehnt der Standardisierung und der Expansion für Südmo. Die Einführung der SVP Einsitzventilbaureihe und der DSV Doppelsitzventilbaureihe eröffnet Südmo weltweit neue Absatzmöglichkeiten. 1994 nimmt mit Südmo North America die Niederlassung in den USA ihren Betrieb auf. Heute ist Nordamerika einer der Schlüsselmärkte für Südmo, und Südmo North America bereits im 20. Jahr die treibende Kraft hinter diesem Erfolg.

Know-how im Projektmanagement und Prozess-Engineering
Doch Südmo steht für mehr als nur Ventiltechnologie. Parallel zu den Innovationen im Ventil- und Komponentenprogramm, gelang es Südmo, über die Jahre ein umfangreiches Know-how im Bereich Projektmanagement und Prozess-Engineering aufzubauen. Was bereits in den 1950er-Jahren mit ersten Montagearbeiten für Kundenprojekte begann, entwickelte das Unternehmen weiter zu einer umfassenden Expertise in der Projektierung und Umsetzung kompletter Prozessanlagen für die flüssigkeitsverarbeitende Industrie.

Heute bietet Pentair Südmo eine beispiellose Produktpalette an hygienischen und aseptischen Ventilen und Komponenten, Ventilknoten, Kompaktsystemen und kompletten Prozesslösungen für diverse Industrien. Zu den jüngsten Produktentwicklungen zählen die revolutionäre P3-Dichtungslösung für Ventile mit aseptischen Funktionen und das 365it Complete PMO Dreisitzventil für den Einsatz in US-amerikanischen Molkereien. Pentair Südmo’s Engineering-Lösungen werden mittlerweile in der ganzen Welt eingesetzt, unter anderem in mehreren Groβprojekten, die das Unternehmen derzeit in Afrika realisiert.

Südmo - Teil von Pentair
Seit 2011 ist Südmo Teil von Pentair, einem globalen Anbieter von branchenführenden Produkten und Lösungen für die Behandlung, Aufbereitung und Verarbeitung von Wasser und anderen Flüssigkeiten, Wärmemanagement sowie Schutzequipment für elektrische und elektronische Systeme. Pentair erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 7,5 Mrd. US-Dollar und beschäftigt weltweit mehr als 30.000 Mitarbeiter.

„Meine herzlichen Glückwünsche an Heinz-Jürgen Kroner und sein Team“, sagt Olaf Müller, Vizepräsident Pentair Food & Beverage. „Die Industrie verlangt heutzutage höchste Standards für Produkt- und Prozesssicherheit, Hygiene, Nachhaltigkeit und Effizienz. Südmo ist ideal aufgestellt, um diesen Anforderungen zu entsprechen. Ich bin daher überzeugt, dass es dem Unternehmen gelingen wird, seine Marktposition in den weltweiten Wachstumsregionen ebenso wie in etablierten Märkten wie Europa und Nordamerika weiter auszubauen.“

Passende Anbieter zum Thema

Separation, Homogenisierung, Verpacken, Kühlen, Einfrieren, Maschinenbau, Anlagenbau, Pumpen, Ventile, Verfahrenstechnik