Norres erhält den Großen Preis des Mittelstandes

Burkhard Mollen

Norres als ein führender Hersteller von Schläuchen und flexiblen Schlauchsystemlösungen erhält 2013 den Großen Preis des Mittelstandes. Unter insgesamt 4035 nominierten Unternehmen zeichnete die Oskar-Patzelt Stiftung am 21. September 2013 Norres als traditionsreiches Unternehmen vom Stadthafen in Gelsenkirchen aus.

Dabei erreicht kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland eine so große und seit Jahren anhaltende Resonanz, wie der jetzt zum 19. Mal vergebene Preis. Vergeben wird die Auszeichnung dabei von der Jury für großartige Leistungen der Unternehmen des Mittelstandes, so wie in diesem Jahr an Norres. Nach dem Erfolg der Auszeichnung 2011 als Finalist des Wettbewerbs erhält das Traditionsunternehmen aus Gelsenkirchen in diesem Jahr den Preis in der höchsten Kategorie als „Großer Preis des Mittelstandes 2013“.

Preis für das gesamte Unternehmen
„Durch Konsequenz und dem Anspruch zu den Besten zu gehören, erreicht Norres seine Ziele – national und international. Diese Konsequenz als Strategie eines technischen Trendsetters und eines Technologieführers von Schläuchen und flexiblen Schlauchsystemlösungen, kombiniert mit operativer Exzellenz für unsere Kunden sowie Nachhaltigkeit sehen wir für uns bei Norres als Auszeichnung und Bestätigung“, sagt Geschäftsführer und Inhaber Burkhard Mollen nach der Preisverleihung. Dabei sieht er den Preis als Belohnung der gesamten Belegschaft für motivierte, zukunftsorientierte sowie strategisch nachhaltig ausgerichtete Arbeit.

Fünf Kategorien für die Auszeichnung
Der Große Preis des Mittelstandes bewertet dabei das Unternehmen in seiner Gesamtheit sowie in seiner Rolle innerhalb der Gesellschaft. In insgesamt fünf Kategorien musste sich das Gelsenkirchener Unternehmen dem Wettbewerb stellen. Neben der Gesamtentwicklung sind es die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie die Aspekte der Modernisierung und Innovation die zählen. Zudem gilt das Engagement in der Region ebenfalls als Preiskriterium wie auch entscheidende unternehmerische Aspekte wie Service und Kundennähe sowie das Marketing. In diesen Kategorien konnte das traditionsreiche Unternehmen als ein Trendsetter und Technologieführer im Bereich der technischen Schläuche die Jury überzeugen. „So war es seit der Auszeichnung 2011 als Finalist im Wettbewerb eine große Ehre, den Preis der höchsten Kategorie des Wettbewerbs zu erlangen“, sagt Burkhard Mollen.

Blick in die Zukunft
Mit diesem Preis sieht das Unternehmen die weitere Bestätigung seiner Strategie. Solides Wachstum und Qualität sowie Service am Kunden und innovative Lösungen im Segment der technischen Schlauchsysteme. „Wir werden weiterhin wachsen und an unserem Motto festhalten. Simply flexible“, so Burkhard Mollen. Mit dem Großen Preis des Mittelstandes 2013 geht man gestärkt in das Jubiläumsjahr 2014, indem das Unternehmen seinen 125. Geburtstag feiern wird. Mit sieben Standorten weltweit und Fertigungsstätten in Gelsenkirchen und Asien ist Norres mit über 200 Mitarbeitern ein global aufgestelltes mittelständisches Unternehmen.