Nestlé mit erneut starker Umsatzsteigerung

Ausblick für Gesamtjahr bestätigt

Charts

In den ersten neun Monaten des Jahres erzielte die Nestlé-Gruppe ein organisches Wachstum von 6,1%, bestehend aus einem internen Realwachstum von 2,9% und Preisanpassungen von 3,2%. Die Wechselkurseffekte wirkten sich mit 2,2% erstmals in diesem Jahr positiv aus.

Veräusserungsbereinigte Akquisitionen trugen 2,7% zum Resultat bei. Der Gesamtumsatz stieg um 11,0% auf CHF 67,6 Milliarden. Für das starke Wachstum sind u. a. die sehr erfolgreichen Produktbereiche: Nespresso-Kaffee in Kapseln und Pads und der Bereich Säuglingsnahrung, verantwortlich.

Die Gruppe wuchs in allen Weltregionen, wobei mit 2,4% das Wachstum in den Industrieländern signifikant schwächer ausfiel als die Wachstumsrate in den aufstrebenden Märkten mit 11,7%. Das Handelsumfeld, insbesondere in den Industrieländern wird auch weiterhin als schwierig eingestuft.

Paul Bulcke, Nestlé CEO: “In den äusserst wettbewerbsintensiven Industrieländern wuchsen wir trotz der allgemein kränkelnden Wirtschaftslage und dem schwachem Konsumentenvertrauen. Die anhaltende Dynamik unseres internen Realwachstums, verknüpft mit einem leichten Nachlassen des Rohstoffkostendrucks, erlaubt es uns, den Ausblick für das Gesamtjahr zu bestätigen.”