Messe Berlin: Fruit Logistica 2013 eröffnet

The World of Fresh Produce

Eröffnungs-Pressekonferenz der Fruit Logistica

Vom 6. bis 8. Februar 2013 präsentieren 2.543 Aussteller aus 78 Ländern in Berlin das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot der Fruchthandels-Wertschöpfungskette, das die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse so reichhaltig gestaltet.

Rund 55.000 hochkarätige Fachbesucher aus 120 Ländern werden in Berlin erwartet. 90 Prozent der Aussteller und rund 80 Prozent der Fachbesucher kommen aus dem Ausland. Damit ist die Fruit Logistica eine der internationalsten Messen weltweit.

Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: „Die Fruit Logistica ist eine Ausnahmeerscheinung. Sie umfasst alle Geschäftsbereiche und Marktteilnehmer auf dem Globus, sie bietet einen kompletten Marktüberblick über sämtliche Produkte und Dienstleistungen auf allen Handelsstufen, sie schafft exzellente Kontaktmöglichkeiten zu den wichtigsten Zielgruppen auf Entscheider-Ebene, sie präsentiert die Innovationen der Branche  und sie bietet den Fachleuten ein Top-Rahmenprogramm mit den aktuellen Branchentrends. Damit erfüllt die Fruit Logistica in besonderer Weise alle Qualitätskriterien, die eine Leitmesse ausmachen.“

Offizielles Partnerland - Peru
Partnerland der Fruit Logistica 2013 ist Peru. Nach Angaben von PromPerú, der Kommission zur Export- und Tourismusförderung von Peru, hat das südamerikanische Land im vergangen Jahr 842.000 Tonnen frisches Obst und Gemüse im Wert von 1,1 Milliarden US-Dollar exportiert.

Die Hauptausfuhrgüter waren Tafeltrauben (299 Mio.USD), Spargel (289 Mio. USD), Avocado (164 Mio. USD), Mango (117 Mio. USD), Bananen (69 Mio. USD) und Zitrusfrüchte (66 Mio. USD). Zu den wichtigsten Handelspartnern zählen neben den USA (36 Prozent) und den Niederlanden (24 Prozent), Großbritannien, Spanien und Hongkong.

Wegweisend – Zwei neue Besucher-Routen
Die Bio- und Frische Convenience Segmente bieten zunehmend spannende Chancen für weiteres Umsatzwachstum im Einzelhandel. Ein neues Service-Angebot für Fachbesucher greift diese Entwicklung auf.

Die Convenience Route und die Organic Route unterstützen Fachbesucher dabei, Anbieter von zertifizierten Bio-Endprodukten oder Anbieter von Frische Convenience-Endprodukten schnell, direkt und zielsicher zu erreichen. Die Anbieter werden vor Ort in den Messehallen und im Virtual Market Place®  besonders gekennzeichnet. Alle wichtigen Firmen sind so auf einen Blick erfassbar.

Innovation des Jahres
„And the winner is…“ wird es am 8. Februar heißen, wenn im Rahmen einer Preisverleihung der Gewinner des Fruit Logistica Innovation Award (FLIA) verkündet wird.

Mit dem FLIA werden herausragende neue Produkte und Dienstleistungen im Obst- und Gemüsesektor gewürdigt, die der Fruchthandelsbranche neue Impulse geben. Eine Jury hat aus den zahlreichen Einreichungen zehn Kandidaten für die Endrunde nominiert. Die Fachbesucher wählen am FLIA-Stand im Übergang zwischen den Hallen 20 und 21 die Innovation des Jahres.

Zu den Nominierten des diesjährigen FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2013 zählen in alphabetischer Reihenfolge:

- 5 am Tag e.V. Servicebüro, Deutschland: „Frische ist Leben“ – dreijährige (2012-2014), internationale, von der EU-geförderte Informations- und Absatzförderungskampagne für frisches Obst & Gemüse in Deutschland

- Abracad Technoworks BV, Niederlande: „High speed counting and packing device“ – Flexibel einstellbare Hochgeschwindigkeits-Beutelabpackanlage

- Banken Champignons BV, Niederlande: „Mushrooms to combine“ – Vier verschiedene Pilzmischungen mit Rezeptempfehlungen

- Behr AG, Deutschland: „Schwarzwurzeln/Steckrüben - küchenfertig geschält“ –  Modernes Angebot traditioneller Gemüse

- Ben-Dor Fruits and Nurseries Ltd., Israel: „Colored Apricots“ - verschiedenfarbige, sehr süße und saftige Aprikosen

- Elbe-Obst Vertriebs GmbH, Deutschland: „Apfel-Schiffchen®“ – Apfelsegmente in Schiffchenform: eine neue Trocknungstechnik sorgt für besondere Knusprigkeit und verhindert das Bräunen des Fruchtfleisches.

- GreenWatt SA, Belgien: „On-site biogas plant“ – Kleinanlagen zur Installation vor Ort, die die Verarbeitung und Umwandlung von Fruchtabfällen in Energie ermöglichen.

- Nergi® – Sofruileg, Frankreich: „Nergi®“ – eine „Baby-Kiwi“: die kleine, süße Cousine der großen Kiwi kann wie eine Beere mit Haut verzehrt werden.

- Staay Food Group, Niederlande: „City-Farming“ – Mit Hilfe einer neuen LED-Beleuchtung können in kleinen Gewächshauseinheiten in 35 Tagen Produkte unter besonders sicheren Bedingungen an allen Standorten gezüchtet werden.

- Tozer Seeds Ltd, Großbritannien: „Flower Sprout TM“ – eine attraktive Kreuzung aus Rosen- und Grünkohl mit grünen Blättern und purpurfarbenen Farbklecksen.

Rahmenprogramm – Mit dem Finger am Puls der Branche
Fachbesucher können sich im Rahmen mehrerer Vortragsveranstaltungen, Seminare und Podiumsdiskussionen über aktuelle Fragen, Herausforderungen und Trends der gesamten Branche informieren. 

Alle Veranstaltungen werden simultan in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch übersetzt.