Laurens Spethmann steigert Umsatz auf 480 Mio. EUR

Mit Tee auf Erfolgskurs

Teeproduktion

Das Lebensmittelunternehmen Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG (LSH), zweitgrößter Teehersteller in Europa, verbucht für 2012 ein Umsatzplus von zwei Prozent auf 480 Mio. Euro.

Und das trotz eines weiterhin schwierigen Marktumfeldes mit gestiegenen Einkaufs- und Energiepreisen. Zum Vergleich: Im Vorjahr hatte die LSH noch ein Umsatzminus von drei Prozent ausgewiesen.

Ausschlaggebend für die positive Bilanz des Familienunternehmens mit Hauptsitz in Hittfeld waren die starken Tee-Marken Meßmer und Milford des Hauptumsatzträgers der LSH, der Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG). Insbesondere die Marke Meßmer, zu der auch Deutschlands beliebtester Schwarztee "Meßmer Klassik" gehört, konnte den Absatzerfolg der vergangenen Jahre erneut steigern. Innovative Produkte wie der erste Teebeutel für kaltes Wasser (Milford "kühl & lecker") sowie wachsende Auslandsgeschäfte, insbesondere in der Türkei, trugen ebenfalls zum Wachstum bei.

2012 wurden zudem mehr als zehn Millionen Euro in die Produktion investiert. Das sichert die Innovationsfähigkeit und Produktivität des Unternehmens mit seinen weltweit 1.250 Mitarbeitern. Für 2013 rechnet die LSH erneut mit einem Umsatzwachstum von zwei Prozent.